Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelformeln 112 - Quersumme

Excelformeln 112 - Quersumme
10.04.2020 07:14:32
RPP63
Moin!
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Quersumme_einer_Zahl_ermitteln.html
In obigem Link werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Quersumme einer Zahl unbekannter Länge zu ermitteln, z.B.:
{=SUMME(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1)*1)}
In einem aktuellen Excel (Abo-Version) [diese Version konnte bei der Threaderstellung nicht ausgewählt werden!] wurde die Funktion SEQUENZ() eingeführt:
https://support.microsoft.com/de-de/office/sequenz-funktion-57467a98-57e0-4817-9f14-2eb78519ca90?ns=excel&version=90&syslcid=1031&uilcid=1031&appver=zxl900&helpid=xlmain11.chm60680&ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Sie ermöglicht es, obige Formel (ohne Abschluss mittels Strg+Umschalt+Enter) zu vereinfachen:
=SUMME(1*TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1))
 ABC
1ZahlQS_altQS_neu
2999
3981717
49872424
598763030
6987653535
79876543939

ZelleFormel
B2{=SUMME(1*TEIL(A2;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A2)));1))}
C2=SUMME(1*TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1))
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Gruß Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit SUMMENPRODUKT statt SUMME ...
10.04.2020 08:16:39
WF
... brauchst Du auch keinen Array-Abschluss.
WF
Mal sehen, ob WF überhaupt noch ...
10.04.2020 08:18:44
lupo1
... Änderungen einbringt.
Vielleicht teilt er ja auch mit, was bei der Original-Webseite passiert ist. Es scheint sie ja noch zu geben. Aber das Zugangshemmnis wird durch niemanden behoben. Ich tippe immer noch darauf, dass ein Hinweis des Providers, irgendeine Webspace-Software dringend upzudaten (obwohl sie durch die Anwendung gar nicht genutzt wird), damit der Zugang weiterhin klappt, nicht befolgt wurde.
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /kunden/headgroup.info/strato/web_excel/phplib-groove/jens_dbopen.php:40 Stack trace: #0 /kunden/headgroup.info/strato/web_excel/html/www.excelformeln.de/menu.html(2): include() #1 /kunden/headgroup.info/strato/web_excel/html/www.excelformeln.de/uberuns.html(2): include('/kunden/headgro...') #2 {main} thrown in /kunden/headgroup.info/strato/web_excel/phplib-groove/jens_dbopen.php on line 40
Anzeige
AW: hierzu noch ...
10.04.2020 08:42:38
neopa
Hallo @all,
... wie die INDIREKT()-Formel auch in allen Excel Versionen einsetzbar, würde von mir bevorzugt:
=SUMMENPRODUKT(TEIL(A2;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A2)));1)+0)
Schöne Ostern und bleibt gesund.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch ohne INDIRKET(), INDEX(), LÄNGE() ...
10.04.2020 19:19:31
neopa
Hallo,
... die Idee kam mir schon heute beim Osterspaziergang, zum AE fiel sie mir wieder ein.
Jetzt hab ich sie getestet.
Es reicht einfach:
=SUMMENPRODUKT((0&TEIL(A2;SPALTE(1:1);1))+0)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich seh gerade ...
10.04.2020 19:32:16
neopa
Hallo.,
... die Idee hatte schon jemand gehabt, ist halt bloß erst an 3. Stelle in excelformeln.de gelistet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

144 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige