Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung nächster Arbeitstag

Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 09:32:46
walter
Hallo Experten,
ich hab ein Problem mit der Formel Arbeitstag.intl.
Kann mir jemand sagen warum die Formel in Zelle F9 einen Sonntag als Ergebnis bringt und nicht den darauffolgenden Montag. Die Feiertagsliste wird auch ignoriert!?
DANKE für die Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/136596.xlsx
LG
Walter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 09:47:14
Hajo_Zi
du möchtest 0 Tage weiter zählen, das ist das Ausgangsdatum.

AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 09:50:10
walter
Hallo,
ja, es geht eine Berechnung voraus.
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 09:59:58
Hajo_Zi
Gut das konnte nicht nicht sehen, was wohl daran liegt das ich nicht auf Deinen Rechner schaue und nicht gesehen haben welche Berechnug noch vorraus geht.
Viel Erfolg noch. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 10:29:50
walter
DANKE!
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 10:13:06
Sigi
Hallo Walter,
die Funktion Arbeitstag() geht halt nun mal so: Ausgangsdatum + 0 ArbTage = Ausgangsdatum
Du musst halt noch abfragen, ob der Fristablauf auf ein WoEnde fällt und entsprechentd abfangen (s. Mappe)
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/136597.xlsx
Anzeige
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 10:24:51
Sigi
Du musst beides prüfen, ob der Fristablauf auf einen Feiertag oder auf ein WoEnde fällt (s. nochmals Mappe)
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/136599.xlsx
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 10:29:20
walter
alles klar, Formel funktioniert jetzt.
eigentlich ist nichts klar, denn ich dachte die Funktion "Arbeitstag.intl" braucht die Abfragen nach Wochenende und Feiertagen nicht, denn diese Abfragen sind ja Teil der Funktion?
DANKE!
LG
Walter
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 11:02:08
Sigi
Wochenende und freie Tage/Feiertage werden schon berücksichtigt, sofern etwas zu berechnen ist. Bei 0 ArbTage gibt's nichts zu berechnen. So hat Microsoft diese Fkt. halt definiert. (Nimm als Bsp. heute + 1 ArbTag)
Sigi
Anzeige
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 11:07:08
walter
o.k.
danke!
lg
walter
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 10:25:52
walter
Danke, aber die Feiertage werden auch ignoriert.
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 10:48:42
onur
Wie soll das denn funktionieren ?
Du berechnest in C9 das Zieldatum (F4+F6) und rechnest DAVON 0 Tage hinzu und DAS wird zum neuen Zieldatum. Wie sollen da noch Feiertage und Wochenenden dazwischen liegen ?
SO geht das:
https://www.herber.de/bbs/user/136600.xlsx
AW: Berechnung nächster Arbeitstag
10.04.2020 11:06:31
walter
DANKE!
klappt jetzt
Gerne !
10.04.2020 11:26:00
onur
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen