Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMME & ZÄHLENWENN

SUMME & ZÄHLENWENN
26.11.2003 13:59:25
Marcus Willamowski
Hallo Forum,

ich habe ein einfaches Problem mit einer Formelkombination. In Spalte A habe ich Textwerte (A, B oder C) und in Spalte B Zahlenbeträge (100, 200 etc.). Ich kann die SUMME der Spalte B bilden und ich kann mit ZÄHLENWENN herausfinden, wie oft in Spalte A der Buchstabe C enthalten ist.

Wie aber muss eine Formel aussehen, die alle Beträge in Spalte B summiert, die in derselben Zeile in Spalte A einen bestimmten Buchstaben (z.B. C) haben?

Es kann doch nicht sein, dass man das über VBA lösen muss...

Danke für Eure Hilfe

Marcus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMME & ZÄHLENWENN
26.11.2003 14:04:17
geri
Marcus

zB so

=ZÄHLENWENN(C$3:C65;"x") c3-c65 ist Bereich

gruss geri
AW: SUMME & ZÄHLENWENN
26.11.2003 14:12:05
Marcus Willamowski
Danke geri für die schnelle Antwort,

aber - wenn ich es richtig verstehe - sagt mir Deine Formel wie oft im Bereich c3:c65 der Wert der Zelle "x" ist, oder? Mein Problem geht leider weiter...

Wenn z.B. c3, c9, c27 und c61 = x ist möchte ich die SUMME von (entsprechend) b3, b9, b27 und b61 bilden. Wie mache ich das?
AW: SUMME & ZÄHLENWENN
26.11.2003 14:17:00
fx
2 moeglichkeiten:
- es gibt die funktio zaehlenwenn()
- du machst autofilter, laesst nur alle werte mit x anzeigen und summierst dann auf (filter muss ueber a:b gelegt werden, filtere spalte a und summiere b).
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="C")*B1:B100)
26.11.2003 14:16:11
Boris
Grüße Boris
AW: warum nicht SUMMEWENN(...) ? ot
26.11.2003 18:10:23
Jorainbo
AW: warum nicht SUMMEWENN(...) ? ot
26.11.2003 18:56:35
Marcus Willamowski
Richtig, es kann so einfach sein. Sorry für die Betriebsblindheit

144 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige