Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel: Wert von 0 bis 100

Excel Formel: Wert von 0 bis 100
29.12.2005 18:19:03
Jürgen Swoon
Hallo,
in einer Excel Tabelle wird in einer Spalte das aktuelle Gewicht der Person eingetragen.
Es gibt ein Ausgangsgewicht (Anfangsgewicht) und ein Zielgewicht.
Das Ausgangsgewicht soll den Wert 0 bekommen, das Zielgewicht den Wert 100.
Auf dem Weg vom Ausgangs- zum Zielgewicht soll demnach der Wert von 0 allmählich bis 100 Steigen.
Wie bekomme ich dies in einer Formel abgebildet? Ich möchte auf Makros und VBA-Skript verzichten und dies nach Möglichkeit in einer Funktion abbilden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal vorab
Swoon

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel: Wert von 0 bis 100
29.12.2005 18:37:10
andreas e
Hallo,
meinst du was in der Art ?
AW: Excel Formel: Wert von 0 bis 100
30.12.2005 09:42:53
Jürgen Swoon
Hallo Andreas,
das scheint schon in der richtigen Richtung zu gehen, danke schonmal!
Deine Formeln liefern bei mir den Wert "FALSCH". Hab ich was falsch gemacht?
In der Antwort an Frank hatte ich noch ein paar Hintergrundinformationen geschrieben, vielleicht könntest du diese nochmal durchlesen.
Grüße
Jürgen Swoon
AW: Excel Formel: Wert von 0 bis 100
29.12.2005 18:46:03
Frank
Hallo Swoon
Vorschlag:
Schreibe in Zelle A10 das Startgewicht, in Zelle B10 das Zielgewicht.
In Zelle C10 kommt folgende Formel: =B10-A10 (also die Differenz)
In Zelle D10 kommt folgende Formel: C10/100 (also bekommst Du hier den 100er-Schritt)
Nun in Zelle A11 folgende Formel: =A10+$D$10 (Startgewicht plus 100er-Schritt)
Nun kannst Du einfach durch Autovervollständigen (also Maus unten rechts an die Zelle A11 und runterziehen bis Zelle A110) sämtliche Einzelschritte anzeigen lassen.
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Excel Formel: Wert von 0 bis 100
30.12.2005 09:37:40
Jürgen Swoon
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Vorschlag, leider bringt sie nicht das gewünschte Ergebnis.
Das Ergebnis deiner Formel steht ja in Zelle A11. Dort wird nur das Startgewicht mit einem Wert addiert, das ist nicht das was ich vorhabe.
Nochmal zum Verständnis einige Hintergrundinformationen:
Ca. 10 Personen machen eine Diät über einen bestimmten Zeitraum, alle Personen haben unterschiedliche Zielsetzungen. Der eine möchte 5 Kg abnehmen, der andere 15 usw.
Um die Ergebnisse der Personen untereinander bewerten zu können (Rangliste) können wir also nicht bloß die nominalen Kg-Werte zugrunde legen (Person A nimmt vielleicht 2 Kg mehr ab als Person B, trotzdem ist Person A noch viel weiter von seinem Ziel entfernt als Person B).
Wir brauchen also einen Koeffizienten aus Anfangs- und Zielgewicht, der alle Teilnehmer miteinander vergleichen kann.
Meine Vorstellung war: alle fangen bei 0 an (Anfangsgewicht), das Zielgewicht hat den Wert 100. Wenn jemand 6 kg abnehmen möchte und schon 3 geschafft hat bekommt er also den Wert 50. Wenn jemand mehr abgenommen hat als er anfangs vorgenommen hatte bekommt er einen Wert größer als 100.
Wie bekomme ich das aber in einer Formel gepackt?
Verzweifelte Grüße
Jürgen Swoon
Anzeige
AW: Excel Formel: Wert von 0 bis 100
30.12.2005 09:49:30
Josef Ehrensberger
Hallo Jürgen!
Meinst du so?
AW: Excel Formel: Wert von 0 bis 100
30.12.2005 09:58:41
Jürgen Swoon
Hallo Sepp,
genauso!
Vielen vielen herzlichen Dank.
Jetzt werde ich mal in Ruhe versuchen ob ich in der Lage bin deine Formel auch zu verstehen...
Copy-Paste ist mir dann doch zu einfach...
Vielen Dank nochmal, auch an Frank und Andreas, für die schnelle und kompetente Hilfe.
Grüße und alles Gute für 2006
Jürgen Swoon
AW: Excel Formel: Wert von 0 bis 100
30.12.2005 09:57:38
HermannZ
Hallo Jürgen;
dann arbeite doch mit Prozent!!
Beispiel;

263 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige