Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumsformat ändern
30.07.2021 09:51:35
Markus
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei, in der ab der Zelle A4 nach unten unterschiedlich viele Datumswerte stehen. Das Format schaut z. B. so aus "16.6.2021 1:0:48" und ist linksbündig. Damit ich diese aber weiter auswerten kann, brauch ich die Datumswerte im Format "16.06.2021 01:00:48" und das ganze rechtsbündig. Gibt es hierfür eine einfache Makro Lösung?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Gruß
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat ändern
30.07.2021 09:54:07
Hajo_Zi
Hallo Markus,
warum nicth Zelle formatieren?
TT.MM.JJJJJ hh:mm:ss
GrußformelHomepage
AW: Datumsformat ändern
30.07.2021 09:58:16
ChrisL
Hi Markus
Text in Zahl umwandeln kann man auch ohne VBA, aber hier:

Sub t()
Dim c As Range
With Range("A4:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
For Each c In .Cells
If IsDate(c) Then c = CDate(c)
Next c
.NumberFormat = "dd/mm/yyyy hh:mm:ss"
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Datumsformat ändern
30.07.2021 10:20:23
Markus
Danke Chris, das ist genau das wonach ich gesucht habe und funktioniert einwandfrei.
@Hajo_Zi: Wenns so einfach wäre hätte ich hier nicht nachgefragt, die Formatierung hab ich als erstes ausrpobiert und es ist nichts passiert. Zudem hab ich ein größeres Makro, was mit noch andere Werte in der Datei formatiert und das hier ist nur ein kleiner Teil davon.
Gruß
Markus
AW: Datumsformat ändern
30.07.2021 11:10:12
Hajo_Zi
Hallo Markus,
ich schaue nicht aif Deinen Rechner und konnte nicht sehen das Du es schon probiert hast und ich konnte auch nicht sehen das Text in der Zelle steht.
Gruß Hajo
Anzeige

125 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige