Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datumsformat ändern

Betrifft: Datumsformat ändern von: j.r.
Geschrieben am: 31.07.2014 08:28:20

Hallo zusammen,

ich habe in einer Zelle das folgende Datumsformat stehen:

Tag.Monat.Jahr Uhrzeit (bspw. 14.12.2012 10:15)

Ich würde gerne nur das Datum (14.12.2012) in eine andere Zelle kopieren, ohne das die Uhrzeitangabe mit kopiert wird.

Könnte mir jemand hierfür einen Code zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus.

j.r.

  

Betrifft: AW: Datumsformat ändern von: EtoPHG
Geschrieben am: 31.07.2014 08:51:36

Hallo j.r.,

Code? Warum?
Die Formel

=GANZZAHL(ZelleMitdemDatum)
tuts doch auch?
Die Darstellung von Datum/Zeit ist eine Frage der Formatierung, also bei der Zielzelle die Zeit in der Formatierung wegnehmen.

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Datumsformat ändern von: j.r.
Geschrieben am: 31.07.2014 09:10:40

Ich hätte das gerne in ein bestehendes MAkro eingepflegt, so dass beim kopieren der Teil "Uhrzeit" abgeschnitten wird und nur noch der Teil "Datum" kopiert wird.


  

Betrifft: Range(zelle) = fix(range(zellemitdatum)... von: MCO
Geschrieben am: 31.07.2014 09:15:46

... dann die Zeile entsprechend formatieren.

oder:
range(zelle) = left(range(zellemitdatum).text,10)

Gruß ,MCO


  

Betrifft: Das Datum ist eine Zahl von: Erich G.
Geschrieben am: 31.07.2014 09:46:09

Hi,
was genau steht denn in der Quellzelle?
Wenn da 14.12.2012 10:15 steht und du das Zahlenformat mal kurz auf "Standard" stellst, zeigt sich dann
41257,4270833333 ? Wenn ja, ist das ok, dann ist das ein Datum mit Uhrzeit.

Ohne Uhrzeit ist das einfach die Zahl ohne Nachkommastellen - also 41257, der Wert, den du in der Zelle haben möchtest.

Dass das mit Fix geht, hat MCO schon geschrieben. Den Umweg über Text würde ich nicht nehmen.

Wie du das Datum angezeigt haben möchtest, kannst du im Tabellenblatt mittels Zahlenformat festlegen.
Nur zwei Beispiele:


Format         Aussehen
TT-MMM-JJ      14-Dez-12
TTT TT.M.JJJJ  Fr 14.12.2012
Eine lesenswerte Informationsquelle dazu:
Datum und Zeit (1) - Datum Grundlagen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datumsformat ändern"