Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Legende(Rubrik) per VBA umbenennen

Legende(Rubrik) per VBA umbenennen
30.07.2021 10:29:47
Andre
Hallo zusammen,
ich möchte per VBA ein Makro programmieren, dass mir ein Kreisdiagramm erstellt.
In Spalte A stehen Namen und in Spalte B die zugehörigen Zahlen. Mein Code lautet bisher wie folgt:

Sub Diagramm()
ActiveSheet.Shapes.AddChart2(251, xlPie).Select
With ActiveChart
.SetSourceData Worksheets("Tabelle1").Range("B8:B100")
.ApplyDataLabels xlDataLabelsShowPercent
.Parent.Name = "Test"
.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!$A$8:$A$100"
End With
End Sub
Mir wird jetzt genau das Diagramm erzeugt was ich gerne hätte, allerdings wird es mit einer Fehlermeldung erzeugt und es stehen in der legende nur die Zahlen 1-10 und nicht der gewünschte Text aus Spalte A.
Beim Debugging wird mir die Zeile .SeriesCollection markiert, also die Benennung meiner Rubriken funktioniert nicht.
Ich habe schon einige weiter Sachen ausprobiert, wie z.b. ein
.SeriesCollection.NewSeries vor das .SeriesCollection zu packen, oder das .XValues in ein .Names zu ändern und einiges mehr, aber die Legende möchte einfach nicht funktionieren.
Hat jemand noch Tipps, einen Alternativcode oder evt einen Überarbeitungvorschlag?
Ich wäre um jede kleine Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Andre
PS: wenn mir noch jemand sagen könnte, wie ich anstatt der Standardvorlage (xlPie) meine vorgefertigte, gespeicherte Vorlage nutzen kann wäre das großartig :)
-> hier habe ich ActiveChart.ApplyChartTemplate ("Speicherort") ausprobiert, aber auch das möchte nicht funktionieren.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Legende(Rubrik) per VBA umbenennen
30.07.2021 11:23:49
Beverly
Hi Andre,
dein Problem kann ich nicht nachvollziehen - lade doch mal deine Mappe hoch.
Zu deinem PS - auch damit gibt es bei mir keine Probleme:

ActiveChart.ApplyChartTemplate ( _
"C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Charts\MeineVorlage.crtx")

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Legende(Rubrik) per VBA umbenennen
04.08.2021 16:26:12
Andre
Hi Beverly, kann es daran liegen, dass ich in dem Bereich Zeilen ausgeblendet habe? Wenn ja, hast du eine Idee, wie ich bei den XValues im Bereich A8-A100 nur die sichtbaren auswähle?
Viele Grüße,
Andre
AW: Legende(Rubrik) per VBA umbenennen
04.08.2021 17:22:21
Beverly
Hi Andre,
wenn Zeilen ausgeblendet sind hat das keinen Einfluss, weder auf das Diagramm noch auf den Code - die werden nämlich automatisch im Diagramm nicht dargestellt. Also noch einmal mein Hinweis: lade deine Mappe hoch, da der Code offensichtlich nur bei dir einen Fehler auslöst und sonst nicht nachvollziehbar ist.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Legende(Rubrik) per VBA umbenennen
30.07.2021 11:24:58
ChrisL
Hi Andre
Bei mir flutscht der Code ohne Fehler durch und die Legende ist gemäss Spalte A beschriftet.
Wie lautet die Fehlermeldung?
cu
Chris
AW: Legende(Rubrik) per VBA umbenennen
04.08.2021 16:25:07
Andre
Hi Chris, kann es daran liegen, dass ich in dem Bereich Zeilen ausgeblendet habe? Wenn ja, hast du eine Idee, wie ich bei den XValues im Bereich A8-A100 nur die sichtbaren auswähle?
Viele Grüße,
Andre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige