Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld mit mehreren Daten füllen

Textfeld mit mehreren Daten füllen
30.07.2021 11:22:15
Markus
Hallo Leute,
ich stehe vor einem Projekt. Ich will per Userform mir anzeigen lassen, wie ich die Beträge in € aufteile. Ich habe 6 Personen, die ich jede Woche einen gewissen Betrag auszahle. Nun möchte ich jeden einzelnen berechnen, sodass ich weiß wie viel Stück von jedem € er bekommt. Weiters werden dann die Stücke zusammengezählt und dann weiß ich in welcher Stückelung ich das Gesamtgeld von der Bank hole.
Soweit so gut. Im Excelsheet funktioniert die ganze Sache schon. Ich möchte es aber in irgendeiner weise in eine Userform bringen, da mein Gesamtprojekt alles auf Userforms aufgebaut ist und Excel für den Benutzer selber während der Arbeit mit der Datei nicht sichtbar ist. Dann kommt noch ein Button, welcher die Userform ausdruckt und ich dann damit zur Bank gehe.
https://www.herber.de/bbs/user/147383.xlsm
DANKE FÜR EURE LÖSUNGEN bzw. LÖSUNGSANSÄTZE.
LG
Max

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld mit mehreren Daten füllen
30.07.2021 11:32:00
Daniel
Hi
naja Excel muss ja irgendwo im Hintergrund liegen.
nutze für die Berechnung das Exceltabellenblatt und die Userform nur für die Anzeige.
sollten in der Userform Zellwerte angezeigt werden, so nutze hierfür am besten Listboxen (ggf auch einzeilige für eine einzelne Zelle), die du über RowSource mit der Zelle verknüpfst
Listboxen können vom Anwender nicht überschrieben werden und über die verknüpfung mit RowSource werden die Zahlenformate aus der Zelle automatisch übernommen.
Gruß Daniel
AW: Textfeld mit mehreren Daten füllen
30.07.2021 11:36:05
Markus
Hallo Daniel,
danke für deine Hilfe. Excel läuft ja im Hintergrund. Berechnet wird auch alles im Tabellenblatt. Ich will nur die Oberen Textfelder verändern können. Sprich einen neuen Betrag eingeben und dieser wird dann zerstückelt und mir angezeigt.
Listboxen können vom Anwender nicht überschrieben werden und über die Verknüpfung mit RowSource werden die Zahlenformate aus der Zelle automatisch übernommen. DAS IST GENAU DAS WAS ICH MACHEN MÖCHTE.
Vielleicht kannst du mir beim Ansatz helfen.
DANKE
Anzeige
AW: Textfeld mit mehreren Daten füllen
30.07.2021 17:38:24
Daniel
was wäre deine nächste Frage?
für Eingaben verwendest du Textboxen, die du über ControlSource mit der Zelle verknüpfst und für reine Anzeigen eine Listbox, die du über RowSource mit der oder den Zellen (untereinanderliegend) verknüpfst
beides findest du in der Eigenschaftsliste des jeweiligen Steuerelements
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige