Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgeschnittene Textzellen

Abgeschnittene Textzellen
19.11.2013 13:25:44
Michael
Hallo.
Ich habe mal eine generelle Frage.
Wenn in zwei angrenzenden Zellen Formeln hinterlegt sind, wird in der linken Zelle der Text abgeschnitten, auch wenn die rechte Zelle leer ist.
Hier mal als Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88151.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Kann man das umgehen?
Ich bräuchte die Formeln, aber auch den komplett dargestellten Text :-/
Danke
Michi

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Klick lediglich Spaltenbreite optimieren ...
19.11.2013 13:35:36
neopa
Hallo Michi,
... markiere Deine Tabelle und dann Doppelklick auf eine Trennlinie zwischen zwei Spaltenüberschriften
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Abgeschnittene Textzellen
19.11.2013 13:35:46
Rudi
hallo,
Kann man das umgehen?
nur indem du die Zelle entsprechend breit machst.
Gruß
Rudi

AW: Abgeschnittene Textzellen
19.11.2013 13:39:33
fcs
Hallo Michi,
Die Zellen mit der Formel dürfen dann nicht mit Zeilenumbruch formatiert sein.
Auch verbundene Zellen können hier Kummer bereiten.
Gruß
Franz

AW: Zusatzinfo
19.11.2013 13:41:26
fcs
Hallo Michi,
eine Zelle mit einer Formel ist nicht leer, auch wenn kein Wert angezeigt wird.
Gruß
Franz

Anzeige
Tausch doch die Zeilen ...
19.11.2013 13:40:54
Matthias
Hallo
Tausch doch die Zeilen aus und zeige den Monat über den Tagen in verbundenen Zellen.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAPAQARASATAUAVAWAXAYAZBABBBCBDBEBFBG
1JanuarFebruar
20102030405060708091011121314151617181920212223242526272829303101020304050607080910111213141516171819202122232425262728


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Abgeschnittene Textzellen
19.11.2013 14:07:04
Michael
Danke Euch allen für die Bestätigung meiner Vermutung das es nicht geht.
Einzige Möglichkeit wäre mit VBA, aber das wurde vom Auftraggeber ausgeschlossen :-(
Spalten Verbinden ist in dem Fall leider auch keine Lösung, da hier die Flexibilität auf der Strecke bleibt - die Anzahl von Spalten je Monat kann differieren, je nach dem mit welchem Monat die Tabelle startet.
Mal schauen vielleicht fällt mir noch was ein, was etwas schöner aussieht als abgeschnittener Text ...
Dennoch Danke Euch allen!!!
Michi

Matthias' Idee ist schon richtig, nämlich auch ...
19.11.2013 14:26:26
Luc:-?
…ein „Klassiker“ für die sinnvolle Anwendung von VerbundZellen (der etwas anderen Art), Michael;
du kannst auch alles so lassen wie es ist, bereitest eine VerbundZelle über die jeweils erforderliche Anzahl von Zellen vor, kopierst die und überträgst nur ihr Format (mit dem Pinsel) auf die passenden Monatszellen → fertig! Dafür gibt's sogar Bspp im Archiv.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Matthias' Idee ist schon richtig, nämlich auch ...
19.11.2013 14:47:49
Michael
Ja, aber ... ;-)
... das Problem dabei ist halt, das die Anzahl von Tages-Spalten des Startmonats wechseln kann.
Januar = 31 Tage
Februar = 28/29 Tage
Die Tabelle soll dabei dynamisch auf den Startmonat reagieren.
Das Einzige was denkbar wäre ist von Haus aus 31 Spalten je Monat vorsehen und die nicht benötigten Tage/Spalten einfach leer zu lassen, das entscheidet dann aber letzten Endes der Auftraggeber.
Mal schauen was er dazu sagt.
Danke nochmal
Michi

Na, dann sind halt 3 verschiedene Muster-...
19.11.2013 14:56:17
Luc:-?
…VerbundZellen erforderlich, Michael!
Das muss ohnehin manuell gesetzt wdn, da ja VBA nicht erlaubt ist.
Luc :-?

Anzeige
AW: Na, dann sind halt 3 verschiedene Muster-...
20.11.2013 08:15:59
Michael
Hallo an alle.
Mir ist heute Morgen beim Frühstück eine mögliche Lösung eingefallen ...
0102030405060708…0102030405060708…
JANUAR   FEBRUAR  

Wenn man mit der Spaltenbreite spielt sieht es sogar recht passabel aus :-)
Michi

Anzeige
AW: Na, dann sind halt 3 verschiedene Muster-...
20.11.2013 08:30:51
hary
Moin Michi
Hab den Thread nur mitgelesen. Sieht doch gut aus.
Hintergrundfarbe auf weiss und sieht schnucklig aus. ;-)
gruss hary

AW: so?
20.11.2013 09:19:49
Michael
Hi Hary
Ja, genau so hab ich es jetzt auch gemacht, sogar mit den gleichen Formeln :-)
Michi

AW: so?
20.11.2013 09:27:03
hary
Hallo Michael
Und so steht es einigermassen in der Mitte.
=WENN(TAG(A1)>=10;TEIL(TEXT(A1;"MMMM");TAG(A1)-9;1);"")
gruss hary

Anzeige
Ganz nett, nur kann man daraus kein ...
20.11.2013 16:11:32
Luc:-?
…vollständiges Datum mehr ableiten, Leute!
Der Vorteil der von Matthias und mir vorgeschlagenen speziellen VerbundZellen besteht ja gerade darin, dass jeder Spalte im Kopf das vollständige Datum zugeordnet ist bzw wdn kann. Das vereinfacht die Konstruktion evtl Folgeformeln, die auf diese Angaben zugreifen sollen.
Im Übrigen kann ich der Argumentation von wegen unterschiedl Längen je nach StartMonat nicht folgen. Mit dieser Lösung gibt's ja noch mehr unterschiedl Längen, nämlich die der Monatsnamen. Mit dieser AufteilungsFml fallen dann ja auch unterschiedl viele Zellen an, in denen die Fml stehen muss.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Gute, pragmatische und selbsterarbeitete
20.11.2013 16:27:39
EtoPHG
Lösungen, betrachte ich positiver als Beharren auf den eigenen Vorschlägen, Luc
Eine einfache Formel nach rechts kopiert und schon steht das gewünschte da.
Deine und Matthias Vorschläge in Ehren, aber die jetzige Lösung ist durchschau- und damit auch wartbar(er) wie Verbundzellen. Zudem glaube ich kaum dass man aus dem Monatstext wieder ein Datum ableiten muss, denn das steht schliesslich in auswertbarert Form über dem Monat ;-)
Und unterschiedlich viele Zellen fallen gerade einmal zwischen einem Schaltjahr und nicht Schaltjahr an, das wäre dann genau die Letzte die noch einer Spezial-Behandlung bedürfte!
Gruess Hansueli

Anzeige
Na, gibst du jetzt hier auch noch den ...
20.11.2013 16:55:39
Luc:-?
…Oberlehrer, HUeli?
Du scheinst nicht alles gelesen zu haben, denn der Vorschlag war ja ursprgl nicht von mir! Außerdem ist die selbsterarbeitete Lösung nett, aber doch wohl nicht besonders gut — das hängt schließl auch davon ab, was noch passieren soll, was ich andeuten wollte. Ob in der Tageszeile auch ein vollständiges Datum steht (in der Monatszeile könnte darauf bezug genommen worden sein, falls ich mich recht erinnere), kann ich nicht mehr überprüfen, da die Datei vom Server gelöscht wurde (passiert gelegentlich). Auf jeden Fall sah die Begründung für die Ablehnung unserer Lösung so aus:
... das Problem dabei ist halt, das die Anzahl von Tages-Spalten des Startmonats wechseln kann.
Januar = 31 Tage, Februar = 28/29 Tage
Die Tabelle soll dabei dynamisch auf den Startmonat reagieren.

Wie das nun mit der Monatsname-in-EinzelBuchstaben-Methode im Ggsatz zu VerbundZellen zusammenpasst, muss erst noch begründet wdn. :->
Ich hatte übrigens auch schon mal solche Tabellen kreiert und dabei das ganze Projekt so variabel gestaltet, dass ein beliebiger Monat als Anfangsmonat gewählt wdn konnte. Aber das war natürlich VBA- und namenswert-gesteuert.
Luc :-?

Anzeige
Natürlich, hast du schon jedes Problem
20.11.2013 17:06:41
EtoPHG
mal gelöst, ob mit VBA oder nicht, Luc
Das glaubt dir sicher jede(r) im Forum :-)
Doch ich habe alles gelesen, aber vielleicht hast du nicht nur Erinnerungslücken ;-) Zitat:(in der Monatszeile könnte darauf bezug genommen worden sein, falls ich mich recht erinnere), kann ich nicht mehr überprüfen...
...was du aber sicher nicht hast: Die Formel wie sie von den beiden erarbeitet wurde ausprobierst, sonst kämst du kaum auf Wiederholungen von Problemformulierungen zurück, die sich mit eben dieser Formel gelöst haben!
Gruess vom OberBelehrer Hansueli

Natürlich habe ich alles gelesen und ich ...
20.11.2013 18:32:08
Luc:-?
…habe auch nichts gg die Lösung der Beiden – richtig formatiert kann das sogar gewollt gesperrt gedruckt aussehen –, wenn das nur optische Aufgaben erfüllen soll, anderenfalls könnte sie zum Problem wdn. Die Begründung, warum das auf die Anforderung passt und VZellen nicht, würde mich aber doch interessieren…
Erinnerungslücken…? Muss ich mir den jeden Kleinkram merken (habe Komplexeres in Arbeit)?! Dafür fühlst du dich doch zuständig*, wohl so ganz im Sinne von MSO-Kenntnis-Überprüfungspgmm, oder…?! :->
Ich muss eine solch einfache Fml auch nicht erst ausprobieren, um zu wissen, ob sie fktioniert. Hary traue ich durchaus zu, eine fktionsfähige Fml zu erstellen. Warum auch sollte er nur so tun als ob? Machst du das etwa?! (Negatives unterstellt der Anderen besonders gern, der es auch selbst tun würde, während er Positiv-Innovatives gern für sich allein reklamiert — da ist ein gewisser EtoPHG wohl ganz vorne dabei! :->)
Nach 45 Jahren mit EDV, davon ca 26 mit KalkSoftware, muss ich mich auch nicht von dir belehren lassen, denn in der Zeit dürfte schon so manches angefallen sein; seltsam wäre eher, wenn es nicht so wäre. Aber selbstverständlich habe ich mich mit bestimmten Thematiken intensiver beschäftigt, du anscheinend mit anderen. Also, was soll das Rumgezicke?
Du magst ja in einer „hohen Liga spielen“, aber das ist garantiert nicht meine (das entnehme ich deiner, mit Verlaub, dümmlichen UDF-Bemerkung neulich), denn dafür gibt's auf diesem Gebiet zu viele Spezialstrecken. Ein guter Pgmierer zu sein, impliziert nun mal nicht auch automatisch Innovationsfähigkeit und reicht mitunter nicht.
* Interessanterweise findet man dich nie in Diskussionen über besondere Entdeckungen/Entwicklungen, und wenn doch, dann eher mit ablehnendem (wenn auch mitunter irrigem) Statement. Die Lösung der Beiden erkennst du doch auch nur an, weil du meinst, mir so „eins auswischen“ zu können → lächerlich… :->
Gruß Luc :-?

KalkSoftware (wohl im Hirn?) (owT)
20.11.2013 18:48:29
EtoPHG

Den Esel erkennt man am Geschrei! :-] kK!
20.11.2013 19:17:53
Luc:-?
:-?

AW: KalkSoftware (wohl im Hirn?) (owT)
21.11.2013 14:14:59
Michael
Hallo Hansueli
... ohne jetzt in Euren Kleinkrieg einsteigen zu wollen nochmal zum Thema Verbundzellen:
Angezeigt werden sollen immer 3 Monate.
Wenn der Start Monat z.B. März ist, der ja bekanntlich 31 Tage hat, müssen auch 31 Zellen verbunden sein. Spalte 32 wäre dann der April.
Wenn ich nun durch manuelle Eingabe des Startmonat auf den April setze, der ja "nur" 30 Tage hat, müssten auch nur 30 Spalten verbunden sein, und nicht 31 wie beim März, sonst passt die Position der folgenden beiden Monatsnamen nicht mehr.
Resumee: Würde nur ein Monate angezeigt werden, wäre das Verbinden die einfachste Lösung - da aber immer drei Monate angezeigt werden, bei denen in Summe die Tageszahl zwischen 90 und 92 schwanken kann habe ich jetzt die Lösung mit den einzelnen Buchstaben je Spalte favorisiert.
Michi

Danke! Ja, so kann das auch klappen, ...
22.11.2013 03:45:24
Luc:-?
…Michi (ich wollte das wissen, nicht er!),
wenn immer in der gleichen MonatsZelle begonnen wird und stets alle Zellen ab da eine passende Fml enthalten, wie das Hary wohl auch vorgesehen hat.
Damit wäre das natürlich flexibler als die andere Lösung, falls man die VerbundZelle manuell herstellen müsste.
Morrn, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige