Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Iterierte Benutzung von Errorhandler

Iterierte Benutzung von Errorhandler
Errorhandler
Hallo zusammen,
ich rufe mit Hilfe von VBA innerhalb von Excel Webseiten ab (mit QueryTables...). Ab und an Funktioniert
die Webseite nicht, deshalb habe ich vor die Abfrage jetzt ein "On Error GoTo ErrorHandler" geschrieben
und im Errorhandler selbst dann die gleiche Webabfrage mit zuvor einer Pause von 10 Sekunden nochmal
eingefügt.
Allerdings passiert es jetzt manchmal, dass auch nach 10 Sekunden immer noch ein Problem bei der Internet-Seite auftritt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel-VBA so lange versucht, die Webseite abzurufen, bis es funktioniert?
Vielen Dank und viele Grüße,
Bogomier

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Iterierte Benutzung von Errorhandler
29.04.2010 13:09:45
Errorhandler
Hallo Bogomier,
schreib doch in deinen Errorhandler einfach nur die 10 Sekunden Pause und anschließend ein Resume, so dass deine Web-Abfrage in der eigentlichen Prozedur erneut ausgeführt wird.
Gruß,
xr8k2
AW: Iterierte Benutzung von Errorhandler
29.04.2010 13:35:31
Errorhandler
Hallo xr8k2,
Danke für deine Antwort. Aber dann würde er ja einfach in dem ProgrammCode fortfahren. Ich müsste
Ihm ja irgendwie noch schreiben, dass er so lange versuchen soll, abzurufen, bis es einmal geklappt hat.
Aber vielleicht kann ich das ja mit "On Error GoTo" und dann eine Marke überhalb der Abfrage einfügen...
beste Grüße,
bogomier
AW: Iterierte Benutzung von Errorhandler
29.04.2010 13:46:55
Errorhandler
Hallo Bogomier,
du sollst im Errorhandler kein "Resume Next" sondern ein "Resume" einfügen. Damit würde Excel den fehlerverursachenden Programmschritt erneut ausführen, beim erneuten Fehler wieder in den Errorhandler springen u.s.w.
Dabei solltest du dir aber dann doch eine Möglichkeit schaffen diese "unendliche Geschichte" wenn gewünscht irgendwie wieder zu verlassen. Sonst werkelt dein Makro u.U. bis zum St. Nimmerlein.
Gruß,
xr8k2
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige