Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel per VBA in einer Zelle

Formel per VBA in einer Zelle
23.05.2022 17:09:30
Pramkies
Hallo Liebe Community
ich habe ein Problem was ich mir nicht erklären. Ich habe einen Teil Code geschrieben der in einer Zelle eine Formel reinschreibt.
Dies hat ohne Problemen funktioniert . Ich weiß nicht seit wann, aber es funktioniert nicht mehr.
Ich bekomme die Fehlermeldung:
" Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Die selbe Datei auf mein zweiten Rechner geht es.... Unterschied hier nun Excel 365 Variante ( da wo es nicht geht "Microsoft® Excel® 2019 MSO (Version 2204 Build 16.0.15128.20210) 32 Bit "), ich weiß nicht hat es mit einem Update zutun ? Oder habe ich eine falsche Einstellung bei mir gemacht unbemerkt..
hier der Zeilen Code, welche als Fehler spuckt:
Formel1 = "=WENN(G2 HIER: ActiveSheet.Range("H2").FormulaLocal = Formel1
Als wenn es ein Problem gibt mit WENN... Als Test nur Formel1 = "=B2" > geht wieder !
irgendwelche Ideen ? und wie beschrieben es ging ja mal... und bzw. auf Excel 365 geht es immer noch.
Bg
Pramkies

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Check mal...
23.05.2022 17:19:35
{Boris}
Hi,
...die Ländereinstellung auf dem Rechner. Vielleicht ist dort deutsch nicht "local" sondern englisch.
VG, Boris
AW: Check mal...
24.05.2022 16:08:03
Daniel
Hi
Dürfte ein Problem der Ländereinstellung sein. Bei .formula.Local funktioniert der Code nur in der richtigen Ländereinstellung.
Lösung: verwende .Formula und schreibe die Formel auf Englisch, das funktioniert in jedem Land.
Wenn du nicht weißt, wie die Formel auf Englisch lautet, dann schreibe sie von Hand in die Zelle und lass dir im Direktfenster mit ?selection.formula die Formel auf Englisch anzeigen.
Gruß Daniel
AW: Check mal...
31.05.2022 10:03:32
Pramkies
Hallo
Danke für eure Nachrichten.
Problem gelöst... Es hatte nicht mit der Ländereinstellung zutun gehabt, sondern mit der Trennzeichen Einstellung zutun gehabt.
Aufgefallen war es das er auch die Formel Ansicht nicht mehr manuell in der Zelle eingeben konnte..
Lösung:
Klicken Sie auf Datei Optionen. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Bearbeitungsoptionen Haken rein Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen.
Danke für die Tipps.
Gruß
Pramkies
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige