Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Datenzuordnung

Automatische Datenzuordnung
23.05.2022 17:39:09
Jens
Hallo Ihr!
ich möchte gerne Anhand eines Beispieles (siehe Anhang) verstehen wie man die Zuordnung der Daten (im Beispiel die Temperatur) der zugehörigen Datumsspalte realisiert, damit die Daten aus den Data-Reitern (Data #1-3) in die richtige Spalte automatisch zugeordnet wird.
Geht das nur mit VBA oder auch ohne?
Mit fehlt jetzt irgendwie der Grundgedanke um das umsetzen zu können.
Beim Beispiel würde ich auch gerne einen weiteren Reiter (Data #4) mit neuem Datum und Temperaturen hinzufügen können und damit dieser dann auch automatische erfasst und eingetragen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/153224.xlsx
Ich danke euch....
Bye Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Datenzuordnung
23.05.2022 17:55:26
{Boris}
Hi,
suboptimale Datenstruktur - aber hier mal eine Lösung ohne "echtes" VBA.
Definiere einen Namen (Strg+F3), Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Dann in Übersicht!B5:
=WENNFEHLER(INDIREKT("'"&INDEX(x;VERGLEICH(1;ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&x&"'!b2");B$4);)) &"'!"&ZELLE("address";$B5));"")
und nach unten und nach rechts kopieren.
Getestet unter xl365.
VG, Boris
AW: Automatische Datenzuordnung
23.05.2022 19:42:05
Jens
Danke @ Boris
musst noch in xlsm von xlx umwandeln dann hat es funktioniert. Glaube ich habe auch deine Vorgehnsweise und Formelanwendung verstanden. Teste aber noch rum.
Nochmals Danke
Bye Jens
Anzeige
Excel4 - xlsm
23.05.2022 20:08:26
{Boris}
Hi,
musst noch in xlsm von xlx umwandeln dann hat es funktioniert
Ja, daher schrieb ich auch: "ohne echtes VBA"
Aber die Excel4Makros sind für Excel eben auch Makros - daher ist die Speicherung als xlsm notwendig.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige