Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Zeilen in Spalten

Kopieren von Zeilen in Spalten
02.05.2020 04:30:55
Zeilen
Hallo,
ich versuche mich gerade an einem Schichtkalender und komme aktuell nicht weiter.
Folgende Formel verwende ich um Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes zu übertragen:
=WENN('J (2)'!B240="U";"U";WENN('J (2)'!B240="ÜA";"ÜA";WENN('J (2)'!B240="AS";"AS";WENN('J (2)         '!B240="AF";"AF";WENN('J (2)'!B240="AN";"AN";WENN('J (2)'!B240>0;"AZV";"")))))) 

Nun möchte ich die Formel in meinem Tabellenblatt von Oben nach Unten kopieren.
Das kommt dabei heraus, wenn ich einfach "nur" die Daten nach unten "ziehe":
=WENN('J (2)'!B241="U";"U";WENN('J (2)'!B241="ÜA";"ÜA";WENN('J (2)'!B241="AS";"AS";WENN('J (2)         '!B241="AF";"AF";WENN('J (2)'!B241="AN";"AN";WENN('J (2)'!B241>0;"AZV";""))))))  
Ich möchte aber die Zeile 240 behalten, so dass sich nur die Spalten ändern, also richtiger weise so
=WENN('J (2)'!C240="U";"U";WENN('J (2)'!C240="ÜA";"ÜA";WENN('J (2)'!C240="AS";"AS";WENN('J (2)         '!C240="AF";"AF";WENN('J (2)'!C240="AN";"AN";WENN('J (2)'!C240>0;"AZV";""))))))   
Dann D240, E240, etc.
Aufgrund der Vielzahl von Zeilen bzw Spalten ist das händische ändern, sehr mühsam und zeitintensiv. Meine Frage lautet daher, kann man das einfacher hinbekommen?
Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Zeilen in Spalten
02.05.2020 06:50:26
Zeilen
Hi Patrick,
ich nehm als Bsp nur mal den ersten Teil einer Formel, da ich aufgrund der hier verzerrten Darstellung nicht genau weiß, wo die Formeln aufhören.
mach mal aus
=WENN('J (2)'!B240="U";"U";WENN('J (2)'!B240="ÜA";"ÜA";WENN('J (2)'!B240="AS";"AS";WENN('J (2)

das hier
=WENN('J (2)'!B$240="U";"U";WENN('J (2)'!B$240="ÜA";"ÜA";WENN('J (2) '!B$240="AS";"AS";WENN('J (2) 
Setz also VOR JEDER ZEILENZAHL ein Dollarzeichen....und vervollständige natürlich genau so den Rest deiner Formel.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kopieren von Zeilen in Spalten
02.05.2020 22:36:33
Zeilen
Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Hilfe, jetzt steht in jeder Zelle die gleiche Formel, es hat also nur bedingt geholfen.
Die Formel soll sich in sofern verändern, dass wenn ich nach "unten" ziehe die abfrage der Zellen B240, dann C240, dann D240, etc fortlaufen.
Gruß Patrick
AW: Kopieren von Zeilen in Spalten
02.05.2020 22:54:23
Zeilen
Hi Patrick,
sorry, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
manuell, so wie von mir beschrieben, änderst du - nur die oberste - Formel
Wenn fertig, ziehst du die oberste Formel nach unten, um die darunter folgenden Formeln entsprechend anzupassen.
Jetzt sollte sich zwar der Buchstabe ändern (aus B wird C wird D usw) aber die Zahl 240 sollte sich nicht ändern.
Hilfts jetzt?
Wenn es auch nicht hilft, dann zeig bitte eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und natürlich mit n paar deiner Formeln, die angepasst werden sollen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kopieren von Zeilen in Spalten
02.05.2020 23:08:58
Zeilen
Hey hey,
ich habs nochmal probiert. Die oberste Formelzeile geändert und anschließend "runter" gezogen. Die 240 sind stehen geblieben, allerdings auch der Buchstabe.
Ich hab auch einfach nur die Formel in einer neuen Datei ausprobiert, da passiert das selber, also ganz unabhängig davon, ob ich in meiner Schichtkalenderdatei arbeite, oder was anderes öffne.
=WENN('J (2)'!B$240="U";"U";WENN('J (2)'!B$240="ÜA";"ÜA";WENN('J (2)'!B$240="AS";"AS";WENN('J (2) '!B$240="AF";"AF";WENN('J (2)'!B$240="AN";"AN";WENN('J (2)'!B$240>0;"AZV";"")))))) 
Gruß Patrick
Anzeige
AW: Kopieren von Zeilen in Spalten
02.05.2020 23:28:48
Zeilen
Hi, und wo ist die Bsp-Datei?
AW: Kopieren von Zeilen in Spalten
03.05.2020 05:56:53
Zeilen
Hi Patrick,
ja, du hast recht. Meine Idee funktioniert so nicht. Aber das konnte ich erst mit Hilfe deiner Bsp-Datei erkennen.
Ich probierte noch andere Ideen; hab aber leider nix gefunden.
Weiter viel Erfolg.
Ciao
Thorsten
AW: Kopieren von Zeilen in Spalten
03.05.2020 05:58:46
Zeilen
Hallo noch mal.
ich habs nich getestet, aber probier das hier mal
http://www.office-loesung.de/ftopic268553_0_0_asc.php
Musst du halt an deine Bedürfnisse anpassen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kopieren von Zeilen in Spalten
03.05.2020 23:16:57
Zeilen
Hey, hab jetzt herausgefunden, dass ich die Formel nach "rechts" ziehen kann und dann per Drag and Drop untereinander "Ausschneiden" kann.
Mit "Suchen & Ersetzen" konnte ich so die einzelnen Zeilen bzw Spalten anpassen.
Das war zwar etwas mühsam, aber nach ner Stunde Drag and Drop und Suchen&Ersetzen hab ich letztendlich mein Ziel erreicht.
Vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht schaffe ich es bei Gelegenheit mal auszuprobieren, was du mir da verlinkt hast. Ich versuch aber erstmal meinen Urlaubs-/Schichtkalender fertig zu machen.
Corona hat das Schichtleben etwas durcheinander gewirbelt.
Gruß Patrick
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige