Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: geschweifte Klammer in bzw. vor Formel

geschweifte Klammer in bzw. vor Formel
22.03.2006 14:08:18
Katrin
Hallo,
ich hab ein Problem mit einer Formel, die ich ändern möchte. Vor dieser Formel und am Ende befindet sich eine geschweifte Klammer
Ich möchte lediglich den Bereich etwas erweitern, krieg dann aber sofort eine Fehlermeldung. Was hat das mit der geschweiften Klammer auf sich?
Hoffe mir kann jemand helfen?!
Danke im Voraus
Katrin
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geschweifte Klammer in bzw. vor Formel
22.03.2006 14:10:12
Andreas
Hi Katrin,
geschweifte Klammern bedeutet, dass dies eine Matrixformel ist, die Eingabe schließt du nicht mit Return ab, sondern mit der Tastenkombination Strg+Shift+Return.
Grüßé
Andreas
AW: geschweifte Klammer in bzw. vor Formel
22.03.2006 14:13:39
Katrin
Super, das haut hin. Hab vielen lieben Dank!! Da wär ich NIEEEEE drauf gekommmen!!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Geschweifte Klammern in Excel-Formeln richtig verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel erstellen: Beginne mit der Eingabe Deiner Formel in eine Zelle. Wenn Du eine Matrixformel erstellen möchtest, setze die Formel in geschweifte Klammern.

2. Klammern setzen: Um die geschweifte Klammer um Deine Formel einzufügen, drücke die Tastenkombination Strg + Shift + Return, anstatt nur Return. Dadurch wird die Formel in geschweiften Klammern angezeigt.

3. Bereich erweitern: Wenn Du den Bereich in der Formel ändern möchtest, stelle sicher, dass Du die gesamte Formel einschließlich der geschweiften Klammern markierst, bevor Du Änderungen vornimmst.

4. Matrixformel bestätigen: Nach der Änderung der Formel drücke erneut Strg + Shift + Return, um die Änderungen zu bestätigen und die geschweifte Klammer wieder zu aktivieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung beim Erweitern der Formel: Wenn Du versuchst, den Bereich ohne die geschweiften Klammern zu ändern, erhältst Du eine Fehlermeldung. Achte darauf, dass Du die geschweifte Klammer um die Formel beibehältst.

• Korrekte Eingabe der Klammern: Wenn die Formel nicht wie gewünscht funktioniert, überprüfe, ob Du die Klammern richtig gesetzt hast. Eine falsche Eingabe kann die gesamte Formel beeinflussen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Excel-Funktionen: Du kannst auch die Funktion Wahl() oder Index() verwenden, um Ergebnisse aus verschiedenen Bereichen zu extrahieren, ohne mit geschweiften Klammern arbeiten zu müssen.

• Klammer einfügen über mehrere Zeilen: Um geschweifte Klammern über mehrere Zeilen einzufügen, kannst Du die Formel in eine Zelle kopieren und dann die Klammern manuell hinzufügen, bevor Du Strg + Shift + Return drückst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine einfache Matrixformel:

{=SUMME(A1:A10*B1:B10)}

Diese Formel multipliziert die Werte in den Zellen A1 bis A10 mit den Werten in B1 bis B10 und summiert die Ergebnisse.

2. Formel mit geschweiften Klammern über mehrere Zeilen:

{=WENN(A1:A10 > 10; "Hoch"; "Niedrig")}

Tipps für Profis

• Eingabe von geschweiften Klammern: Du kannst geschweifte Klammern nicht manuell eingeben. Stelle sicher, dass Du die richtige Tastenkombination verwendest, um sie zu erzeugen.

• Komplexe Formeln: Bei komplexen Formeln kann die Verwendung geschweifter Klammern zu unerwarteten Ergebnissen führen. Teste Deine Formeln schrittweise.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet eine geschweifte Klammer in einer Excel-Formel?
Eine geschweifte Klammer zeigt an, dass es sich um eine Matrixformel handelt, die eine Reihe von Berechnungen auf einmal durchführt.

2. Wie kann ich geschweifte Klammern in Excel einfügen?
Du kannst geschweifte Klammern nicht direkt eingeben. Verwende die Tastenkombination Strg + Shift + Return nach der Eingabe Deiner Formel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige