Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen

Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
28.11.2004 00:42:04
Jürgen
Hallo zusammen,
bestimmt kann mir hier jemand helfen. Ich möchte mittels VBA aus Tabelle2 ca 34 Zahlen/Text, aus A1 bis A34 kopieren und nach Tabelle1 in Spalte A kopieren.
Hier sind jedoch über 1000 Einträge und jede der 34 Zellen sollen in die nächst freie Zelle kopiert werden. Es muss quasi für Zelle A1 aus Tabelle 2 der erste freie Platz in Spalte A in Tabelle 1 gesucht werden und für Zelle A2 aus Tabelle 2 der nächst mögliche in Spalte A in Tabelle 1, der jedoch viel weiter unten sein kann. Ich muss so täglich entstehende Lücken schließen, ohne das die Ursprungsdaten aus Tabelle 2 sortiert werden. Es handelt sich um Paletten auf Stellplätzen.
Danke für eine möglich Lösung im Voraus.
Gruß Jürgen
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
PeterW
Hallo Jürgen,
das geht per Makro aus Tabelle 2 beispielsweise so:

Sub LueckenSchiessen()
Dim lgZiel As Long
Dim lgQuell As Long
lgZiel = 1
With Sheets("Tabelle1")
For lgQuell = 1 To 34
Do Until IsEmpty(.Cells(lgZiel, 1))
lgZiel = lgZiel + 1
Loop
.Cells(lgZiel, 1) = Cells(lgQuell, 1)
Next
End With
End Sub

Gruß
Peter
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
Hübi
Hi Peter,
dein Code macht nicht das, was Jürgen eigentlich will. Er hat 2 Tabellen und will zuerst in Tabelle1 die freien Stellen mit Werten aus Tabelle2 auffüllen und den Rest dann darunter.
Gruß Hübi
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
PeterW
Hallo Hübi,
Danke fürs Mitdenken aber was funktioniert an dem Code nicht? Es sollten zuerst die Lücken gefunden werden und gefüllt werden. Der Rest wandert ans Ende.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
Hübi
Hi Peter,
du hast ja soooo Recht. Es ist schon spät - ich glaube, ich gehe jetzt lieber ins Bett.
Gute Nacht.
Gruß Hübi
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
28.11.2004 13:25:48
Jürgen
Hallo Hübi, hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Makro ausprobiert und es funktioniert hervorragend. Hätte nicht gedacht, das es so klein ausfällt. Eigentlich hatte ich schon befürchtet, dass man das überhaupt nicht umsetzen kann. Unglaublich welches Know How viele Forumsbesucher auf diesem Gebiet haben.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Jürgen
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
28.11.2004 14:04:30
Jürgen
Hallo ihr Beiden,
natürlich sieht die Tabelle in Wirklichkeit ein bisschen umgangreicher aus. Es ging sich ja nur ums Prinzip. Hatte gehofft, den Code für meine Bedürfnissen selber anpassen zu können. Ich muss aus Spalte B und C ebenfalls die Daten aus Tabelle 2 nach Tabelle 1 kopieren. Ich sehe bei dem Code aber nirgens "Hole aus Spalte A" und schon weiss ich nicht weiter. Könnt ihr mir hier noch mal helfen?
Danke im voraus.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
PeterW
Hallo Jürgen,
wäre dir damit geholfen, die gesamten Zeilen in Tabelle 1 zu schreiben oder wo soillen die Daten aus B und C hin?
Gruß
Peter
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
28.11.2004 14:31:24
jürgen
Hallo Peter,
die Daten aus Spalte B und C sollen ebenfalls in die Spalten B und C in Tabelle1. Schön wäre natürlich, wenn ich den Code verstehen und bei Bedarf auch entsprechend ändern könnte. Vielleicht kommt irgendwann mal noch Spalte D hinzu.
Gruß Jürgen
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
PeterW
Hallo Jürgen,
A bis C ginge dann so:

Sub LueckenSchiessen()
Dim lgZiel As Long
Dim lgQuell As Long
lgZiel = 1
With Sheets("Tabelle1")
For lgQuell = 1 To 34
Do Until IsEmpty(.Cells(lgZiel, 1))
lgZiel = lgZiel + 1
Loop'
hier wird jetzt übertragen!
Range(Cells(lgQuell, 1), Cells(lgQuell, 3)).Copy .Cells(lgZiel, 1)
Next
End With
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Kopieren mehrere Zeilen in freie Zeilen
jürgen
Hallo Peter,
funktioniert hervorragend. Ich denke, dass ich den Code auch verstehe und bei Bedarf ändern kann.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Jürgen

79 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige