Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit 2 Suchbezügen

SVERWEIS mit 2 Suchbezügen
17.11.2005 11:07:18
Svenja
Moin Moin,
Vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:
Ich möchte eine Übersicht in Tabelle2 erstellen, die auf die importierten SQL-Daten in Tabelle1 zugreift.
Tabelle1 zeigt in Spalte A mehrfach das Suchkriterium von A11 (Kundennummern).
Es soll in Tabelle2 der Zelleninhalt aus Spalte C dargestellt werden, wenn von Tabelle1 die Spalte A mit dem Suchkriterium A11 und wenn die Spalte B mit dem Suchkriterium $L$9 identisch ist.
Ich habe das mit diversen SVerweis-Versuchen nicht hinbekommen. Ich bekomme dann immer nur den Wert aus Spalte C wo der erste Wert aus Spalte A identisch ist mit dem Suchkriterium.
WENN(UND(A11=SVERWEIS(A11;Tabelle1!A2:D25000;1;FALSCH);L$9=SVERWEIS(L$9;Tabelle1!$A$2:$D$25000;2;FALSCH));WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A11;Tabelle1!A2:D25000;3;FALSCH));"";SVERWEIS(A11;Tabelle1!A2:D25000;3;FALSCH));"")

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Suchbezügen
17.11.2005 11:24:19
Svenja
Hallo,
das habe ich gesehen und viel damit herumgedoktort - aber alles ohne Erfolg.
Ich glaube das es irgendwie gehen muss aber wie ?
trotzdem vielen Dank. Wenn du noch Idee hast dann schreib doch bitte nochmal. :-)
AW: SVERWEIS mit 2 Suchbezügen
17.11.2005 11:35:36
Harald
Hi,
=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A$1:$A$100&"*"&Tabelle1!$B$1:$B$100=$A$11&"*"&$A$11);Tabelle1!$C$1:$C$100)
Gruss Harald
AW: SVERWEIS mit 2 Suchbezügen
17.11.2005 12:28:16
Svenja
Hallo Harald,
Meine Tabelle1 besteht aus 25000 Zeilen. Nachdem ich deine Formel angepasst habe, musste ich feststellen, dass Excel am Ende ist. Excel stürtzt bei jedem Versuch ab!
Aber generell scheint deine Formel zu funktionieren. Vieleicht hat es Excel ja einfacher, wenn man einen VBA-Code schreibt?
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Suchbezügen
17.11.2005 12:48:21
Harald
Hi,
dass Frauen nieeeee zufrieden sind ;-))))) (nur Spass)
So, folgender Code in Tabelle 2 kopiert, sollte das eigentlich schaffen.
Suchspalten in Blatt 1 sind A und B, Kriterien stehen in Blatt 2 Spalte A untereinander.
Jeweils ab Zeile 2.
Er durchsucht in Blatt 1 die Spalte A und B ab Zeile 2 bis zur letzten gefüllten Zelle in Spalte A nach dem Kriterium in Blatt 2 in A2 und schreibt die Treffer untereinander.
ggf. das Hochkomma vor der On error -Anweisung entfernen

Sub versuch()
Dim wks As Worksheet
Dim i As Long, x As Long
Application.ScreenUpdating = False
'on error resume next
Set wks = Sheets("Tabelle1")
x = 2
With wks
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 1) = Cells(x, 1) And .Cells(i, 2) = Cells(x, 1) Then
Cells(x, 2) = .Cells(i, 3)
x = x + 1
End If
Next i
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Suchbezügen
17.11.2005 13:28:40
Svenja
Hallo,
ich bin erstaunt, wie schnell du immer etwas aus dem Ärmel schütteln kannst.
Leider funktioniert das auch nicht, da A11 kein absoluter Bezug ist.
Ich lade einfach mal eine Tabellen-Auszug hoch.
ich danke dir.
AW: SVERWEIS mit 2 Suchbezügen
17.11.2005 13:53:33
Harald
Hi Svenja,
der Code funzt.
Wenn deine Bedingungen ab Zeile 11 abwärts stehen, muss man das dem Code mitteilen
In meinem Beispiel startet er nämlich ab Zeile 2 (x = 2)
Wenn deine bedingungen in Blatt 2 A11, A12 usw. stehen, dann setze x = 11 als Startzeile ein
èt voilá
Gruss Harald
AW: Harald? :-))
17.11.2005 15:20:56
Svenja
Ich habe ja nun dein code Begriffen aber wie soll ich der Zelle mitteilen das der ausgeführt wird, sobald das 2.Suchkriterium in Spalte B gefunden ist?
Ich habe den Code unter dem Namen "Filter" gespeichert und nun bekomme ich immer die Meldung "Funktion ist ungültig".
WENN($L$9=SVERWEIS($L$9;Aufträge;2;FALSCH);Filter();"")
Endschuldige bitte.
AW: Harald? :-))
17.11.2005 16:05:02
Harald
Hi,
bin wieder zuhause und möchte mir nicht den Zorn einer 5-jährigen zuziehen ;-))
Hab deine Datei auf der Arbeit in Arbeit. Denke morgen früh kommt eine Lösung
Harald
AW: Harald? :-))
18.11.2005 08:48:17
Svenja
super,
ich habe inder zwischen zeit versucht einen neuen Sverweis aufzustellen, indem ich die Spalten in Tabelle1 verschoben habe. Da raucht der Rechner auch. :-(
Anzeige
AW: Lösung....
18.11.2005 11:12:06
Svenja
Super das Ding.
ich bin nun dabei zu gucken wo ich die Startzeilen bzw. Spalten ändern und erweitern kann. Denn ich habe soooo viele Daten.
Vielen vielen Dank
Gruß Svenja
Danke für die Rückmeldung, und..
18.11.2005 11:32:03
Harald
yepp, das ist ein bisschen pikant.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Suchbereiche mit der cells.find-Funktion einzugrenzen um die Laufzeit des Makro im Rahmen zu halten.
Das geht, ist aber Arbeit und setzt eine sortierte Tabelle1 voraus.
Eine Ansatz wäre mit
suchErste = Cells.Find(What:="R118"), After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Row
suchLetzte = Cells.Find(What:="R119", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Row -1
Wichtig. Vor der Suche muss eine Zelle der ersten Zeile aktiv sein und die Suchspalte muss absteigend sortiert sein...also R118, R119, R120!
Er findet somit den ersten R118 und den ersten R119 und zieht von der R119 Fundstelle eine Zeile ab. Das grenzt den Bereich R118 ein.
Ohjeeee...ich quatsch dich hier zu ;-)). Vielleicht hilft dir der Ansatz.
Gruss Harald
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige