Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
sverweis mit kriterien
Simon
ich hab folgende frage
ich habe eine tabelle mit 27000 zeilen und 60 spalten (ca.) in der 48 personen mit unterschiedlicher zeilenanzahl enthalten sind (pro person sind die zeilen nummeriert (siehe beispielbild)
Userbild
nun möchte ich gerne mit einer sverweis funktion in einer weiteren tabelle mir jeweils die 1. und die letzten datumsangaben anzeigen lassen
also eine sverweisfunktion die 2 bedingungen abfragen soll:
1. die personennummer enstspricht der in der anderen tabelle (soweit so gut)
(beim 1. datum pro person)
2. die behandlnungsnummer ist 1 innerhalb dieser person
(beim letzten datum einer person)
2. die behandlungsnummer ist die größte aber nur dieser person .. analog würde auch gehn dass die nächste behandlungsnummer wieder 1 ist)
das war aber leider noch nicht alles
in einigen fällen ist das datum bei der letzten fällen behandlung nicht vorhanden...
in diesem fall soll ecxel die letzte "gültige" (d.h. in der alle erforderlichen daten vorhanden sind) verwenden
ich hatte an folgende formel gedacht (ohne die leeren zu berücksichtigen und anhand des beispieles:
=SVERWEIS(UND(A2;B2=1);$A$2;$C$10;3;0) &lt&lt für 1. datum
=SVERWEIS(UND(A2;B3=1);$A$2;$C$10;3;0) &lt&lt für 2. datum
leider funtioniert es nicht ich bekomme ein fehlermeldung
hoffentlich bekommts einer raus :)
die lösung liegt mir sehr an herzen da ich sonst alle 27000 zeilen durchsehn muss und es absehbar ist dass noch etwas hinzukommt bzw. entfernt wird .. .falls es nicht geht mach ichs zu fuß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Teilergebnisse
magic
Hallo Simon,
ich würde Teilergbnisse für deine Tabelle Aktivieren.
Daten mit Überschrift markieren
Daten/Teilergebnisse
Gruppieren nach Person
Anzahl auf Behandlung und Datum
o.k.
Jetzt hast Du die Teilergebnisse, jetzt mußt du noch ein bischen "ergänzen"
Spalte mit dem Datum markieren
STRG+h für suche/ersetze
Suche: Teilergebnis(3;
Ersetze durch: min(
Alle ersezten
jetzt hast Du auf der Ebene der Teilergebnisse das kleinste Datum angezeigt.
Wenn Du das Max-Datum haben willst:
Datumsspalte Markieren
STRG+h
Suche: min
Ersetze durch max
alle ersetzen
Das wäre ne schnelle Lösung.
Eine Zusammenfassung kannst Du dir anzeigen indem du in der links ven den Daten auf die Gliederung 2 klickst.
Alle Daten anzeigen: 3
hth
Magic
Anzeige
AW: Teilergebnisse
Simon
danke dir das war genau das was ich gebraucht hab :)
AW: Teilergebnisse
Simon
uff leider doch nicht :( irgendwie hab ich das jetzt gemacht (kannte ich gar nicht das mit den teilergebnissen :D ) leider bekomme ich jetzt alle minimums 1
AW: sverweis mit kriterien
FP
Servus Simon,
angenommen Deine Tabelle mit den Behandlungsdaten heißt "Behandlungen", dann funktioniert das so:
 
 ABCDEFG
1PersonBehandlungDatum Person1.Behandlungletzte Behandlung
21101.01.2000 101.01.200001.01.2002
31201.01.2001 201.02.200005.02.2001
41301.01.2002 304.01.200315.07.2003
52101.02.2000    
62203.02.2001    
72305.02.2001    
824     
93104.01.2003    
103215.07.2003    
Formeln der Tabelle
E2 : =MIN(A:A)
F2 : {=MIN(WENN((Behandlungen!A$2:A$30000=E2)*(Behandlungen!C$2:C$30000<>"");Behandlungen!C$2:C$30000))}
G2 : {=MAX((Behandlungen!A$2:A$30000=E2)*Behandlungen!C$2:C$30000)}
E3 : =INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;E2)+VERGLEICH(E2;A:A;0))
F3 : {=MIN(WENN((Behandlungen!A$2:A$30000=E3)*(Behandlungen!C$2:C$30000<>"");Behandlungen!C$2:C$30000))}
G3 : {=MAX((Behandlungen!A$2:A$30000=E3)*Behandlungen!C$2:C$30000)}
E4 : =INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;E3)+VERGLEICH(E3;A:A;0))
F4 : {=MIN(WENN((Behandlungen!A$2:A$30000=E4)*(Behandlungen!C$2:C$30000<>"");Behandlungen!C$2:C$30000))}
G4 : {=MAX((Behandlungen!A$2:A$30000=E4)*Behandlungen!C$2:C$30000)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
oder so ( Formeln zwar länger, dafür aber viel schneller und keine "Arrayformeln" )
 
 EFG
1Person1.Behandlungletzte Behandlung
2101.01.200001.01.2002
3201.02.2000 
4304.01.200315.07.2003
Formeln der Tabelle
E2 : =MIN(A:A)
F2 : =INDEX(Behandlungen!C:C;VERGLEICH(E2;Behandlungen!A:A;0))
G2 : =WENN(INDEX(Behandlungen!C:C;VERGLEICH(E2;Behandlungen!A:A;0)+ZÄHLENWENN(Behandlungen!A:A;E2)-1);INDEX(Behandlungen!C:C;VERGLEICH(E2;Behandlungen!A:A;0)+ZÄHLENWENN(Behandlungen!A:A;E2)-1);"")
E3 : =INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;E2)+VERGLEICH(E2;A:A;0))
F3 : =INDEX(Behandlungen!C:C;VERGLEICH(E3;Behandlungen!A:A;0))
G3 : =WENN(INDEX(Behandlungen!C:C;VERGLEICH(E3;Behandlungen!A:A;0)+ZÄHLENWENN(Behandlungen!A:A;E3)-1);INDEX(Behandlungen!C:C;VERGLEICH(E3;Behandlungen!A:A;0)+ZÄHLENWENN(Behandlungen!A:A;E3)-1);"")
E4 : =INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;E3)+VERGLEICH(E3;A:A;0))
F4 : =INDEX(Behandlungen!C:C;VERGLEICH(E4;Behandlungen!A:A;0))
G4 : =WENN(INDEX(Behandlungen!C:C;VERGLEICH(E4;Behandlungen!A:A;0)+ZÄHLENWENN(Behandlungen!A:A;E4)-1);INDEX(Behandlungen!C:C;VERGLEICH(E4;Behandlungen!A:A;0)+ZÄHLENWENN(Behandlungen!A:A;E4)-1);"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Übrigens: "die Behandlung ist gratis" ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige