Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menü-Option unsichtbar machen

Menü-Option unsichtbar machen
17.11.2005 11:05:03
Tayyar
Hallo Exel Prof.
Ich habe noch einige frage: Wie kann ich bei Exel "Menü-Extras-Option" über VBA unsichtbar machen.Mein problem ist so: ich habe eine Exel-Datei im Fimennetz das 2 Personen gruppen mit Passwort (Zwei verschiedener Passwort mit Userform) zugrif hat. Soweit ist alles ondnung aber wenn eine oder andere kann meine datei nach öffnen,aber vor Passwort abfrage"Über Menü-Extras-Option unter register Neuer Passwort anlegen für Datei öffnen. Ich möchte des wegen diese "Menü-Extras-Option " unsichtbar machen über VBA.
Wer kann mir helfen?
mfg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menü-Option unsichtbar machen
17.11.2005 14:59:59
Alexander
Hallo Tayyar.
Du kannst den Eintrag zwar nicht "unsichtbar"machen, aber ihn deaktivieren, so dass er nicht angeklickt werden kann. Das sollte ja für dein Problem auch genügen.
Das geht mit dem Befehl
Application.CommandBars.ActiveMenuBar.Controls("Extras").Controls("Optionen...").Enabled=False
Den Befehl musst du dann natürlich später wieder rückgänig machen. Am einfachsten mit dem Befehl
Application.CommandBars.ActiveMenuBar.Refresh
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß, Alexander.
AW: Menü-Option unsichtbar machen
17.11.2005 23:49:13
Tayyar
Hallo Alexander,
Ich habe probiert es klapt bis wieder herstellen.Also verbergen hat funktioniert aber wieder anzeigen geht leider nicht.Ich kan nur "Extras" anzeigen lassen aber "Option" nicht.
mfg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige