Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter

SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
12.08.2022 15:55:44
T
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
In einer Zeile (I) beginnt in Zelle I10 eine Formel, welche die Spalte H abdeckt und bei jedem Unterschied in dieser Spalte um 1 hochzählt. In Zeile H steht immer ein Schlagwort. Taucht ein Schlagwort wiederholt auf, wird der Wert nochmals vergeben den das Schlagwort zuerst bekommen hat.
Das ganze mal als Beispiel hier angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/154619.xlsx
Nun habe ich das Problem, dass in Spalte G ein zweites Kriterium dazu gekommen ist. Es soll nun abgeglichen werden, ob die Kombination beider schlagwörter schon einmal aufgetaucht ist oder nicht (auch dies findet sich im Beispiel).
Ich habe die Befürchtung, dass es hier nur mit einer Matrixformel weitergeht - und da scheitere ich leider.
Über eure Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.
LG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
12.08.2022 17:23:11
HeritzP
Hallo,
es ist nicht nachvollziehbar, wie die Werte in Spalte J ermittelt werden.
Ein Beispiel wäre gut.
AW: SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
12.08.2022 17:28:19
T
Das in Spalte J ist das, was ich gerne als Ausgabe hätte - sorry das hätte ich dazu schreiben sollen
AW: SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
12.08.2022 18:35:03
HeritzP
Hallo,
das war schon ersichtlich.
Die Frage ist, wie die Werte zustande kommen,?
Ein Rechenbeispiel bitte.
AW: SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
13.08.2022 16:42:48
T
Hm ich versuch das mal anders zu erklären:
Die Zahlen in Spalte I kommen durch die in den Zellen hinterlegten Formeln - dabei wird ja geschaut welcher Begriff in Zeile H neu ist oder vorgekommen ist. Es wird durchgezählt (beginnend mit 1) bis ein vorhandener Begriff auftaucht, der bekommt dann die gleiche Nummerierung.
In spalte J habe ich nur die Zahlen von 1 bis 6 eingetragen, weil das die Ergebnisse sind die ich haben wollte beim durchzählen - habe aber auch gemerkt (und daher evtl die Verwirrung) das in J15 eigentlich die 1 stehen muss, da diese Kombination an Begriffen ja bereits in in G10:H10 vorliegt.
Anzeige
AW: SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
13.08.2022 18:08:02
HeritzP
Hallo,
mit der Beschreibung kann ich nicht viel anfangen.
Ich denke, die Liste ist auch etwas zu kurz, um alle Variationen zu testen.
Ein Versuch, als Matrixformel für J11.

=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN($G$10:$H$10;G11:H11))>1;1;SUMME(ZÄHLENWENN($G$10:$H$10;G11:H11))+MAX(K$10:K10) )

AW: SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
13.08.2022 18:20:40
T
Alle Varianten werden sich eh nicht testen lassen, da die Liste beliebig lang werden kann.
Wenn du mir sagst welche Infos du genauer brauchst würde ich versuchen sie dir zu sagen bzw das nochmal neu so aufzusetzen das es für andere verständlich ist.
Anzeige
AW: SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
13.08.2022 19:20:52
HeritzP
Hallo,
erstelle eine längere Liste mit einigen Variationen.
Danach schreibe rechts davon für jede Zeile, wie du die Berechnung durchführst, ohne PC.
AW: SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
14.08.2022 12:35:07
T
https://www.herber.de/bbs/user/154632.xlsx
Anbei mal eine neue Tabelle - ich wüsste allerdings nicht wie ich es noch anders erklären kann - Infos alle in der Tabelle.
LG
T
AW: SVERWEIS mit ISTFEHLER 2 Parameter
14.08.2022 13:35:58
HeritzP
Hallo,
die Beschreibung ist jetzt nachvollziehbar.
Es ist halt ein Unterschied, ob man weis, was man möchte, oder es erst verstehen muss, was andere möchten.
Die Lösung ist hoffentlich richtig.
https://www.herber.de/bbs/user/154634.xlsx
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige