Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit 2 Suchkriterien

SVERWEIS mit 2 Suchkriterien
09.04.2022 13:59:31
Andreas
Hallo Excelprofis,
ich stehe mal wieder vor einer etwas kniffligen Aufgabe.
In Spalte V8:V60 suche ich nach Werten aus einem anderem Blatt. Der Name des Blattes, in dem gesucht wird, setzt sich zusammen aus "Abrechnung und dem Datum aus A1 minus 1 Jahr. Dazu nutzte ich folgende Funktion:
Gesucht wird im Bereich A9:A60. Ausgegeben wird der Wert aus Spalte W9:W60 (23) des Blattes, in dem gesucht wird.
=WENNFEHLER(WENN($A8"";SVERWEIS($A8;INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1)-1 &"'!$A$9:$BV$60");23; FALSCH);"");"")
Jetzt macht es sich aber erforderlich, dass der Wert aus dem Bereich W9:W60 (23) nur dann ausgegeben wird wenn der Wert aus A9:A60 plus der Wert aus U9:60 übereinstimmen.
Also bisher wird der Wert in Spalte V ausgegeben, wenn der Wert aus Spalte A im Suchblatt gefunden wird. Jetzt soll der Wert in Spalte V nur dann ausgegeben werden, wenn die Werte in Spalte A und U im Suchblatt übereinstimmen.
Ich habe die Ursprungsfunktion mit Hilfe dieses super Forums erstellt. Ich bin also nicht wirklich fitt bei solchen komplizierten Funktionen.
https://www.herber.de/bbs/user/152368.xlsm
Kann mir bitte Jemand helfen.
Vielen Dank.
mfg, Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
09.04.2022 16:16:42
neopa
Hallo Andreas,
... in V9:
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1)-1 &"'!V:V");AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$9:A$60) /(INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1)-1 &"'!A9:A60")&"#"&INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1) -1 &"'!U9:U60")=A9&"#"&U9);1));"")

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
09.04.2022 16:59:32
Andreas
Hallo Werner,
vielen Dank für die Lösung. Funktioniert auch schon super. Das Problem ist, dass die Funktion schon in V8 beginnt und von dort bis nach V60 kopiert werden muss.
Deswegen hatte ich die "Wenn Funktion" mit drin, damit in den Zeilen, wo im Bereich A8:A60 nichts steht auch in V8:V60 nichts steht.
Der Abfragebereich bleibt Zeile W9:W60.
Der Hintergrund ist, dass das Blatt 1 mal im Jahr per VBA kopiert wird und dann verschiedene Formeln aus der Zeile 8 nach unten kopiert werden.
Hab gerade hin und her probiert, ohne Ergebnis.
Kannst Du mir die Formel noch so anpassen, dass die Wenn-Abfrage mit drin ist?
Vielen Dank für die Mühe.
mfg, Andreas
Anzeige
AW: dazu braucht es kein WENN() ...
09.04.2022 17:08:08
neopa
Hallo Andreas,
... wenn ich Dich richtig interpretiere, willst Du nur ein ="" erzwingen, wenn in Spalte A nichts steht, oder?
Dann in V8 die Formel mit folgender Änderung: ...U9:U60")=A8&"#"&U8)/(A8"");1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte sollen ja aus Spalte W geholte werden ..
09.04.2022 17:01:13
neopa
Hall,
... dann in der Formel anstelle ..."'!V:V");AGGREGAT(15 ... richtig so: ..."'!W:W");AGGREGAT(15 ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte sollen ja aus Spalte W geholte werden ..
09.04.2022 17:07:55
Andreas
Vielen Dank, dass hatte ich schon bemerkt und geändert.
Habs jetzt so geändert:
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1)-1 &"'!W:W");AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$8:A$60) /(INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1)-1 &"'!A8:A60")&"#"&INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1) -1 &"'!U8:U60")=A8&"#"&U8);1));"")
Da wird mir aber in den Zeilen, bei denen in Spalte A nix steht der Wert 0 angezeigt. Hier soll aber die Zelle in Spalte V leer sein, wenn A leer ist..
Vielen Dank.
mfg, Andreas
Anzeige
AW: siehe mein Beitrag von 17:08 owT
09.04.2022 17:09:42
17:08
Gruß Werner
.. , - ...
Sorry, zu spät gesehen. Vielen, Vielen Dank.o.w.T.
09.04.2022 17:14:18
Andreas
.
AW: Bitte nochmals um Hilfe
09.04.2022 18:08:37
Andreas
Hallo Werner,
entschuldige, dass ich nochmals störe.
Ich versuche vergeblich Deine Formel auf anderen Spalten zu übertragen.
In Spalte Z sollen A und Y abgefragt werden und AA ausgegeben werden.
In Spalte AM sollen A und AL abgefragt werden und AN ausgegeben werden.
In Spalte AQ sollen A und AP abgefragt werden und AR ausgegeben werden.
Habe Deine Formel für Z so angepasst, bekomme aber eine Fehlermeldung. Ich nehme an, es liegt an den Parametern für AGGREGAT, ich verstehe die Funktion AGGREGAT nicht.
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1)-1 &"'!AA:AA);AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$9:A$60) /(INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1)-1 &"'!A9:A60")&"#"&INDIREKT("'Abrechnung " &JAHR($A$1) -1 &"'!Y9:Y60")=A8&"#"&Y8)/(A8"");1));"")
Kannst Du mir bitte nochmals helfen?
Vielen Dank.
mfg, Andreas
Anzeige
AW: Bitte nochmals um Hilfe
09.04.2022 18:19:40
SF
Direkt auffallend ist, dass hinter AA kein " ist.
Da war's wohl. Vielen, Vielen Dank. o.w.T.
09.04.2022 18:27:12
Andreas
.
AW: bitteschön owT
09.04.2022 18:49:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige