Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kleinste Wert aus Matix mit 2 Kriterien

kleinste Wert aus Matix mit 2 Kriterien
Joni
Hi,
irgendwie will es mir nicht gelingen aus einer Matrix den kleinsten Wert auszulesen der 2 Kriterien entspricht. Mit einem Kriterium funktioniert folgende Formel.
{=KKLEINSTE(WENN(Vertrag!$C$1:$C$50000=Zusammenfassung!$A2;Vertrag!$D$1:$D$50000);1)}
Mit 2 Kriterien habe ich folgendes Probiert, das aber zu sehr kurriosen Ergebnissen führt.
{=KKLEINSTE(INDEX(Vertrag!$D$2:$D$50000;SUMMENPRODUKT((Vertrag!$C$2:$C$50000=Zusammenfassung!$A2) *(Vertrag!$A$2:$A$50000=Zusammenfassung!$B2);ZEILE(Vertrag!$D$2:$D$50000)));1) }
Wie könnte ich das hinbekommen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ein Beispiel ...
07.11.2009 22:44:11
WalterK
Hallo,
so müsste es funktionieren:
Tabelle1

 ABCDEF
1ZahlBuchstabeWert BuchstabeA
250A1 Wert3
320B2   
410C3  12
5100D2   
620A3   
770B2   
812A3   
970D4   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4{=MIN(WENN((B1:B100=F1)*(C1:C100=F2); A1:A100))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Servus, Walter
Anzeige
AW: ein Beispiel ...
08.11.2009 00:39:26
Joni
Hallo Walter,
das hat geklappt. Das mit dem * bei wenn war mir nicht bekannt, dass das geht. Danke für deine Unterstützung!
Gruß Joni

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige