Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: sverweis mit variable auf externe datei

sverweis mit variable auf externe datei
09.06.2009 23:34:03
Joni
Hi,
ich suche eine Lösung um mittels sverweis aus anderen Dateien/Tabellen Werte auszulösen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Dateiname aus einer Zelle ausgelesen werden soll (der Pfad ist immer der gleiche). Die andere Datei ist nicht geöffnet und sollte dies wenn möglich auch nicht werden.
Das ganze muss ohne Makro auskommen. Hat jemand eine Idee?
Danke für eure Tipps.
Joni
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit variable auf externe datei
09.06.2009 23:55:37
Daniel
Hi
du kannst doch einfach Zellbezüge auf Tabellen in anderen Dateien anlegen, am einfachstehn, wenn die andere Datei noch geöffnet ist, dann geht das auch per Markieren mit der Maus.
sobald dann die andere Datei geschlossen wird, wird der Dateipfad zum Zellbezug automatisch ergänzt und die Verknüpfung funktioniert auch auf die geschlossene Datei.
Gruß, Daniel
Anzeige
10.06.2009 10:16:49
Joni
Hallo Daniel,
das reicht mir nicht. Ich muss den Bezug aus einer Zelle auslesen. Deine Methode stellt einen absoluten Bezug dar. Meine Methode soll den Bezug relativ zum Zelleninhalt anpassen. Eben in dem ausgewählt wird auf welche Datei der sverweis zugreift. Ich muss nur wissen wie ich den Pfad aus der Zelle in den sverweis bringen. In dem ich im sverweis statt des Pfades die entsprechende Zelle angeben funktioniert nicht, das kennt sverweis anscheinend nicht.
Trotzdem danke.
Joni
Anzeige
10.06.2009 12:09:28
ChrisL
Hallo Joni
Würde mal die Tabellenfunktion INDIREKT studieren. Soviel ich weiss geht dies aber mit geschlossenen Mappen leider nicht, womit m.E. nur noch eine VBA Lösung bleibt.
cu
Chris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis mit Variablen auf externe Dateien nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Sverweis auf eine andere Datei in Excel zu nutzen, ohne dass die Datei geöffnet ist, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Dateipfad in einer Zelle festlegen: Trage den vollständigen Dateipfad der externen Datei in eine Zelle ein. Zum Beispiel: C:\Users\DeinName\Documents\Daten.xlsx.

2. Sverweis-Formel erstellen: Verwende die Formel SVERWEIS(), um auf die Daten in der externen Datei zuzugreifen. Die allgemeine Struktur sieht folgendermaßen aus:

=SVERWEIS(Suchkriterium; '[Dateiname.xlsx]Tabellenname'!Bereich; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
  3. INDIREKT-Funktion nutzen: Um den Dateinamen und den Pfad aus einer Zelle zu integrieren, kannst du die INDIREKT()-Funktion verwenden:

=SVERWEIS(Suchkriterium; INDIREKT(A1 & "[Tabellenname]Bereich"); Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

Hierbei steht A1 für die Zelle, in der der Dateipfad gespeichert ist.

4. Achte auf Syntax: Vergewissere dich, dass die Syntax korrekt ist und keine Tippfehler enthalten sind, insbesondere bei den Zellenbezügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Sverweis auf andere Datei funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der Pfad zur Datei korrekt in der Zelle angegeben ist und die Datei nicht geöffnet ist. Excel benötigt den vollständigen Pfad, um die Daten abrufen zu können.

• INDIREKT funktioniert nicht: Beachte, dass die INDIREKT()-Funktion nur mit geöffneten Arbeitsmappen funktioniert. Wenn die Datei geschlossen ist, wird der Bezug nicht erkannt.

• Fehler bei der Eingabe: Überprüfe deine Eingaben auf Tippfehler oder falsche Zellbezüge.

Alternative Methoden

Wenn du den Sverweis aus einer anderen Datei nicht hinbekommen kannst, könntest du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Power Query: Eine leistungsstarke Funktion in Excel, die dir hilft, Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren und zu transformieren. Damit kannst du Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen einfach abrufen.

• Verknüpfungen: Erstelle manuelle Verknüpfungen zu den Daten, indem du die Datei öffnest und die gewünschten Zellen kopierst. Danach kannst du die Verknüpfungen in deiner aktuellen Datei einfügen.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast eine Excel-Datei mit dem Namen Daten.xlsx, die auf einem Laufwerk unter C:\Users\DeinName\Documents\ gespeichert ist.

1. Zelle A1: C:\Users\DeinName\Documents\Daten.xlsx
  2. Verwende die folgende Formel:
    =SVERWEIS(B2; INDIREKT(A1 & "[Tabelle1]!$A$1:$B$100"); 2; FALSCH)

In diesem Beispiel wird der Wert in Zelle B2 gesucht, und der entsprechende Wert aus der zweiten Spalte des Bereichs in der externen Datei zurückgegeben.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen, kannst du in der externen Datei benannte Bereiche verwenden. Das vereinfacht die Eingabe in der Sverweis-Formel.

• Daten regelmäßig aktualisieren: Achte darauf, dass du regelmäßig deine externen Daten aktualisierst, um sicherzustellen, dass du die neuesten Informationen verwendest.

• Dokumentation: Halte eine Dokumentation über alle externen Verbindungen, um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Sverweis auf eine andere Datei nutzen, wenn diese geschlossen ist?
Ja, du kannst den Sverweis auf eine andere Datei nutzen, aber die Verwendung der INDIREKT()-Funktion funktioniert nur mit geöffneten Dateien.

2. Warum funktioniert mein Sverweis nicht?
Überprüfe, ob der Pfad zur Datei korrekt ist und ob die Syntax der Formel stimmt. Tippfehler und falsche Zellbezüge sind häufige Ursachen für Fehler.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige