Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Matrix mit mehreren Suchkriterien

Werte aus einer Matrix mit mehreren Suchkriterien
11.10.2018 12:21:30
Dennis
Hallo miteinander,
leider bin ich schon seit mehreren Tagen in der Versuchung eine Funktion zum Laufen zu bringen, leider gelingt es mir. Leider konnte ich nicht direkt etwas finden hier im Forum (oder auch in anderen), weswegen ich mich nun entschlossen habe es hier mal mit einem Beitrag zu versuchen.
Meine Matrix besteht aus Spalte A (Art), Spalte B (mind. Alkoholmenge), Spalte C (max. Alkoholmenge) und Spalte D (Nummer).
Hierzu gegeben ist: Art und Alkoholmenge
Die Funktion sollte nun bewirken, dass die gegebene Art (Rotwein) aus der Liste gesucht wird dann aber gleichzeitig mit der Alkoholmenge (14%) mit den Spalten B & C verglichen um dann schlussendlich die richtige Nummer aus Spalte D zu entnehmen. (Zur Exceldatei: https://www.herber.de/bbs/user/124564.xlsx )
Die Art ist nicht immer Rotwein, sondern kann auch Weißwein, Portwein, etc. werden, weswegen dieses in der Funktion beachten werden muss.
Ich habe die Funktion mit Sverweis, Index, Wenn-Formeln versucht aber meistens funktionierte es nicht, weil die angegebene Alkoholmenge nicht gleich den Zahlen in Spalte B & C sind. (Man muss hier wohl mit Größergleich und Kleinergleich arbeiten, was bei mir leider überhaupt nicht aufgeht).
Zur Exceldatei: https://www.herber.de/bbs/user/124564.xlsx
Es würde mich sehr freuen, wenn man hierbei behilflich sein könnte...
LG Dennis

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer Matrix mit mehreren Suchkriterien
11.10.2018 12:30:52
Rudi
Hallo,
wenn es keine Bereichsüberschneidungen gibt:
=SUMMENPRODUKT((A2:A6=E10)*(B2:B6=F10)*D2:D6)
Gruß
Rudi
AW: Werte aus einer Matrix mit mehreren Suchkriterien
11.10.2018 13:07:29
Dennis
Es funktioniert nun alles, wie es soll mit Hilfe von SUMMENPRODUKT. Danke für die Hilfe :)
Gruß
Dennis
oder Summewenns
11.10.2018 12:33:39
Rudi
=SUMMEWENNS(D2:D6;A2:A6;E10;B2:B6;"="&F10)
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige