Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konfigurator

Konfigurator
09.04.2022 16:47:12
Torsten
Hallo werte Forumsgemeinde,
ich hoffe der Beitrag kommt nicht doppelt.
Mich plagen aktuell Probleme mit den Excel-Eigenheiten.
Für euch ist das wahrscheinlich eher ein kleineres Problem, ich kämpfe damit schon einige Zeit.
Im Anhang die abgespeckte Variante eine Konfigurators, mit dem später Varianten von Duschen abgebildet werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/152370.xlsm
Hier sieht man das im Tabellenblatt "Übersicht" alle Parameter erstmal festgelegt werden sollen und dann auf weitern Blättern die einzelnen Details herauskommen sollen. Soweit bin ich aber noch lange nicht.
Im Speziellen geht es darum, das es 3 Beschlagshersteller gibt, die per Checkboxen ausgewählt werden sollen.
Auf dieser Basis, sollen die entsprechenden Teile aus der Bandmatrix geladen werden. Das funktioniert soweit.
Was noch nicht funktionieren will ist, das es Fälle gibt in denen im Dropdownfeld "Bitte Wählen" erscheinen soll.
Das soll bei folgenden Fällen sein:
-Bei Auswahl keiner, 2 oder aller 3 Checkboxen
-Beim Wechsel des Herstellers
Ich habe die Anzeige hinbekommen, die funktioniert aber nur wenn ich in der Hilfszelle B21 mit F2 und Enter reingehe.
Kann man das in das vorhandene Makro einbauen, das eine Überwachung der B21 statt findet und nach Änderung selbiger das "Bitte wählen" erscheint?
Vielen Dank vorab
Grüße
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konfigurator
09.04.2022 17:26:06
onur
Welches Dropdownfeld denn?
Wieso nimmst du nicht Optionbuttons statt Checkboxen? Da kannst du immer nur eins davon auswählen.
Guckste:
https://www.herber.de/bbs/user/152371.xlsm
AW: Konfigurator
09.04.2022 20:08:37
Torsten
Die drei Checkboxen schalten mir die entsprechenden passenden Teile im Dropdown "Bandserie" frei.
Beim aktivieren von Pauli kommen z.B. nur Ponterre und Pavone. Bei SWS z.B. momentan nur Testteile. Bei den "paar" Typen wird's leider nicht bleiben, was eine Vorauswahl wesentlich einfacher macht.
AW: Konfigurator
11.04.2022 17:31:03
Torsten
Hallo nochmal,
"ergooglen" konnte ich, das der Befehl Sendkeys wohl meinem Wunsch am Nächsten kommt, das allerdings nicht immer so sauber funktioniert.
Gäbe es hierzu eine Alternative?
Grüße
Torsten
Anzeige
AW: Konfigurator
15.04.2022 10:55:18
Herbert_Grom
Hallo Torsten,
ich habe evtl. eine Lösung für dein Problem. Schick mir eine eMail, da der Thread nun gleich unten rausfällt! hag@excelhelper.de
Servus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige