Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: sverweis mit 2 Variablen

sverweis mit 2 Variablen
10.10.2017 21:45:52
Andr.
Hallo Excel-Community,
ich habe mir eine große Tabelle aufgebaut, alles klappt soweit, nun scheitere ich aber an einer Formel, die ich zu Beginn wohl unterschätzt habe.
Ich würde gerne über einen sverweis einen Wert in einer Spalte ausgeben, wenn in zwei anderen Spalten zwei Variablen übereinstimmen.
Könnt ihr mir helfen das zu lösen?
Vielen Dank.
Andreas
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte
10.10.2017 21:52:27
Werner
Hallo Andreas,
und wer soll mit so allgemeinen Angaben etwas anfangen? Lad doch mal eine Beispielmappe hoch.
Gruß Werner
AW: sverweis mit 2 Variablen
10.10.2017 21:52:44
Daniel
Hi
die einfachste Variante ist, eine Hilfsspalte einzufügen und in dieser Hilfsspalte per Formel die Werte aus den zwei Spalten zu einem Wert zusammenzusetzen (=A1&B1) und diese Spalte dann als Suchspalte für den SVerweis zu verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
Schon möglich...
10.10.2017 21:52:58
Frank
Hallo Andreas, du schreibst:"... Könnt ihr mir helfen das zu lösen?"
10.10.2017 22:24:45
Andr.
Ich glaub meinen letzten Beitrag hat es nicht gepostet.
Ich benötige die den Preis, wenn die Teile-Nr. sowie das Land übereinstimmen.
Danke schon mal.
https://www.herber.de/bbs/user/116862.xlsx
Anzeige
10.10.2017 22:31:51
Frank
Hallo, eine Möglichkeit (erste Fundstelle bei einer Kombination)..:
=INDEX(E2:E7;VERGLEICH(G2&"*"&H2;INDEX(A2:A7&"*"&C2:C7;0)))
Wenn es nicht mehrere gleiche Kombinationen gibt, geht auch..:
=SUMMEWENNS(E2:E7;A2:A7;G2;C2:C7;H2)
10.10.2017 22:33:30
Andr.
Danke, probiere ich gleich mal aus.
Wenn es klappt - einen schönen Abend euch :o)
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVerweis mit zwei Variablen in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen SVerweis mit zwei Variablen in Excel durchzuführen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Hilfsspalte erstellen: Füge eine neue Spalte in Deiner Tabelle hinzu. In dieser Spalte kombinierst Du die Werte der zwei Variablen, die Du vergleichen möchtest. Zum Beispiel:

=A1&B1

Hierbei steht A1 für die erste Variable (z.B. Teile-Nr.) und B1 für die zweite Variable (z.B. Land).

2. SVerweis-Formel anwenden: Nutze die Hilfsspalte als Suchbereich für Deinen SVerweis. Die Formel könnte folgendermaßen aussehen:

=SVERWEIS(G2&H2;A2:C7;3;FALSCH)

Hierbei steht G2 für die Teile-Nr. und H2 für das Land.

3. Ergebnis überprüfen: Stelle sicher, dass die Rückgabewerte korrekt sind und keine Fehler angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht gefunden werden kann. Überprüfe, ob die Werte in den Hilfsspalten korrekt sind und ob Du die richtige Formel verwendest.

• Fehler: Falsche Rückgabewerte: Stelle sicher, dass die Kombination der Variablen in der Hilfsspalte eindeutig ist, um Verwechslungen zu vermeiden.

Alternative Methoden

Falls Du keine Hilfsspalte verwenden möchtest, kannst Du auch die Funktion INDEX und VERGLEICH nutzen:

=INDEX(E2:E7;VERGLEICH(G2&"*"&H2;INDEX(A2:A7&"*"&C2:C7;0)))

Diese Methode sucht nach einer Kombination der Variablen und gibt den entsprechenden Wert zurück.

Eine weitere Alternative ist die Verwendung von SUMMEWENNS, um mehrere Bedingungen zu berücksichtigen:

=SUMMEWENNS(E2:E7;A2:A7;G2;C2:C7;H2)

Diese Formel addiert alle Werte, die den Bedingungen entsprechen, was besonders nützlich ist, wenn Du aggregierte Werte benötigst.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle mit den folgenden Spalten:

Teile-Nr Land Preis
1234 DE 10
1234 FR 15
5678 DE 20
5678 FR 25

Um den Preis für die Teile-Nr. 1234 und das Land DE zu finden, verwende:

=SVERWEIS(1234&"DE";A2:C5;3;FALSCH)

Das Ergebnis wäre 10.

Tipps für Profis

• Verwendung von Datenvalidierung: Setze Dropdown-Listen für die Eingabewerte (Teile-Nr. und Land), um Eingabefehler zu vermeiden.

• Dynamische Bereichsnamen: Nutze dynamische Bereichsnamen, um die Suchbereiche automatisch zu aktualisieren, wenn Du Daten hinzufügst oder entfernst.

• Namen für Hilfsspalten: Vergib aussagekräftige Namen für Deine Hilfsspalten, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehr als zwei Variablen verwenden?
Ja, Du kannst mehrere Hilfsspalten erstellen oder die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen entsprechend anpassen.

2. Funktioniert das in jeder Excel-Version?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, jedoch sollten spezifische Formeln wie SUMMEWENNS in Excel 2007 oder neuer verwendet werden.

3. Was mache ich, wenn die Daten nicht übereinstimmen?
Überprüfe die Eingabewerte auf Tippfehler oder Formatierungsprobleme, insbesondere bei Text und Zahlen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige