Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Button um Symbole einzufügen in Textfeld.

Userform Button um Symbole einzufügen in Textfeld.
10.10.2017 21:19:25
Michael
Hallo Leute ,
Hab mal eine Frage habe eine Userform mit Textboxen und Button .
Nun möchte ich noch ein oder mehrere Button hinzufügen das wenn ich die
Userform Fülle und in der Activen Textbox ein Symbol wie ( zb. ½ oder ¾ ) einsetzen kann.
Ist sowas möglich.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Lg Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Button um Symbole einzufügen in Textfeld.
10.10.2017 21:42:12
Sepp
Hallo Michael,
ein einfaches Beispiel.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/116859.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Sepp

AW: Userform Button um Symbole einzufügen in Textfeld.
10.10.2017 22:28:15
Michael
Hallo Sepp,
hab mir mal die makros angeschaut das müsste ich ja eigendlich nur kopieren und die Button umbenennen.
Würde das funktionieren.
Lg Michael
AW: Userform Button um Symbole einzufügen in Textf
10.10.2017 21:44:28
Daniel
HI
ja, ist prinzipell möglich.
Wenns variabel sein soll, ohne dass du da tief in die Programmierung einsteigen musst, würde ich die anzuzeigenden Sonderzeichen in einer Exceltabelle auflisten und mit dieser Liste eine ListBox oder Combobox befüllen.
Bei klick auf diese Box kannst du dann das ausgewählte Zeichen in die TextBox übernehmen.
Um das über Buttons zu realisieren, müsstest du für jedes mögliche Zeichen einen eigenen Button erstellen, das ist viel zu aufwendig. Man könnte das Erstellen der Buttons zwar auch Programmieren, aber das ist dann deutlich über deinem Niveau.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Userform Button um Symbole einzufügen in Textf
10.10.2017 22:25:53
Michael
Hallo Daniel,
Das hört sich ja gut an,
wie müsste ich das dann am dümmsten anstellen.
Lg Michael
AW: Userform Button um Symbole einzufügen in Textf
11.10.2017 11:12:40
Michael
Hallo Daniel,
werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Schonmal vielen Dank für die Mühe.
Lg Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige