Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regression mit mehr als 16 erklärenden Variablen

Forumthread: Regression mit mehr als 16 erklärenden Variablen

Regression mit mehr als 16 erklärenden Variablen
11.08.2005 15:18:51
Boris
Hallo zusammen,
kann mir jemand nen tip geben, wie ich eine mehrfachregression mit mehr als 16 variablen rechnen kann. ich brauch leider 18 faktoren. die excel analyse funktionen sowie auch rgp streiken bei mehr als 16 faktoren.
vielen dank. boris
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regression mit mehr als 16 erklärenden Variablen
12.08.2005 10:48:09
Rolf
Hallo Boris,
ich habe dir mal eine Uraltanwendung hochgeladen.
Schau mal, ob du damit zurecht kommst.
https://www.herber.de/bbs/user/25577.xls
fG
Rolf
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Regression mit mehr als 16 erklärenden Variablen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Regressionsanalyse mit mehr als 16 Variablen in Excel durchzuführen, kannst du die folgenden Schritte befolgen. Beachte, dass diese Anleitung auf Excel-Versionen ab 2016 basiert.

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem tabellarischen Format vorliegen. Jede Zeile sollte eine Beobachtung darstellen und jede Spalte eine Variable.

2. Datenanalyse aktivieren: Falls das Datenanalyse-Tool nicht sichtbar ist, gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Add-Ins“, wähle „Excel-Add-Ins“ und aktiviere das „Analyse-Funktionen“-Add-In.

3. Datenanalyse starten: Gehe zu „Daten“ > „Datenanalyse“ und wähle „Regression“ aus der Liste.

4. Eingabebereich festlegen: Wähle den Bereich deiner abhängigen Variablen (Y) und der unabhängigen Variablen (X). Bei mehr als 16 Variablen wähle alle 18 Spalten aus.

5. Optionen einstellen: Stelle die gewünschten Optionen wie Konfidenzintervall, Residuen und Grafikoptionen ein.

6. Ergebnisse interpretieren: Klicke auf „OK“. Excel erstellt ein neues Arbeitsblatt mit den Ergebnissen der Regression.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Fehler beim Versuch, mehr als 16 Variablen zu verwenden.

• Lösung: Überprüfe, ob du das Datenanalyse-Tool richtig aktiviert hast und dass alle Variablen korrekt ausgewählt wurden.
  • Problem: Unzureichende Daten oder fehlende Werte.

• Lösung: Stelle sicher, dass keine Zellen in deinem Datenbereich leer sind. Fülle fehlende Werte oder entferne diese Zeilen.

Alternative Methoden

Wenn du mit Excel Schwierigkeiten hast, kannst du auch folgende Methoden in Betracht ziehen:

• Statistische Software: Programme wie R oder Python bieten umfangreiche Möglichkeiten zur Durchführung von Regressionsanalysen und unterstützen mehr als 16 Variablen problemlos.

• Add-Ins für Excel: Es gibt spezielle Add-Ins, die erweiterte Funktionen für die Regressionsanalyse in Excel bieten. Suche nach Tools, die speziell für die Regressionsanalyse mit Excel entwickelt wurden.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für eine Regression mit 18 Variablen:

Y (Zielvariable) X1 X2 X3 ... X18
5 1 2 3 ... 18
7 2 3 4 ... 19
8 3 4 5 ... 20

Führe die oben genannten Schritte aus, um die Analyse durchzuführen.

Tipps für Profis

• Multikollinearität prüfen: Verwende die Korrelationstabelle, um sicherzustellen, dass deine Variablen nicht stark korreliert sind, da dies die Ergebnisse der Regressionsanalyse in Excel beeinträchtigen kann.

• Modell anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Modellen und überprüfe die Adjusted R-Squared-Werte, um die beste Erklärung für deine Daten zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Kann ich mehr als 18 Variablen in Excel verwenden?

Antwort: Theoretisch ja, jedoch kann die Benutzeroberfläche und die Leistung von Excel bei sehr großen Datensätzen beeinträchtigt werden. Es ist empfehlenswert, auf spezialisierte Software umzusteigen, wenn du mit sehr vielen Variablen arbeitest.

2. Frage Wie kann ich die Ergebnisse der Regressionsanalyse in Excel visualisieren?

Antwort: Du kannst Diagramme wie Streudiagramme oder Liniengrafiken verwenden, um die Beziehungen zwischen den Variablen zu visualisieren. Gehe zu „Einfügen“ und wähle das gewünschte Diagramm aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige