Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zielwertsuche mit VBA - dauert zu lange

Zielwertsuche mit VBA - dauert zu lange
20.07.2015 14:32:48
Stata15
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Arbeit mit Excel. Die Ausführung des Makros (VBA) dauert viel zu lange. Ich habe ein Sample von 670.000 Beobachtungen und für jede Beobachtung (1 Beobachtung = 1 Zeile) soll die Zielwertsuche durchgeführt werden.
Dafür habe ich mir von einem Freund einen Code in VBA erstellen lassen:
Public Function Zielwert()
Dim z As Integer
z = 2
For i = 1 To 500
Range("EY" & z).GoalSeek Goal:=Range("K" & z).Value, ChangingCell:=Range("EW" & z)
Range("EY" & z).GoalSeek Goal:=Range("K" & z).Value, ChangingCell:=Range("EW" & z)
z = z + 1
Next i
End Function

Kann man da am Makro noch was verändern, damit es schneller geht?
Ich habe das Makro mal für unterschiedliche Anzahlen an Beobachtungen laufen lassen. Bei 500 geht es noch recht fix. Bei 1000 dauert es aber nicht doppelt so lang, sondern viel viel länger. Das gleiche gilt für 10.000 Beobachtungen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zielwertsuche mit VBA - dauert zu lange
20.07.2015 15:38:39
Werner
Hallo,
ich bin jetzt nicht der VBA Experte stelle mir bei deinem Code aber folgende Frage: Weshalb führst du die Zielwertsuche direkt nacheinander für exakt die gleichen Zellen durch, also doppelt?
Ansonsten kannst du ja mal versuchen am Anfang deines Codes die automatische Berechnung aus und am Ende des Codes wieder ein zu schalten.
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige