Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zielwertsuche

Betrifft: Zielwertsuche von: Andrea
Geschrieben am: 02.08.2006 20:34:02

Hallo,

habe ein xls Problem, dass ich nicht loesen kann.

Ich habe ca. 30 verschiedene Werte (Euro-Betraege) in Spalte F stehen.
Ich moechte nun wissen welche Kombination dieser Werte mir ein vorgebenes Ergebnis (steht in Zelle G1) liefert. Evtl. kann man das mit einer Repeat until Schleife loesen, die einem dann anzeigt, welche Zeilen zu dem Ergebnis fuehren.
Leider kann ich sowas nicht alleine programmieren.

Bin fuer jeden Vorschlag dankbar.

Gruss

Andrea

  


Betrifft: AW: Zielwertsuche von: ottoh
Geschrieben am: 02.08.2006 20:52:33

Hallo Andrea,

lade mal ein Beispiel hoch.


Gruß OttoH


  


Betrifft: AW: Zielwertsuche von: Andrea
Geschrieben am: 02.08.2006 21:05:02

Hallo Otto,

anbei eine Datei. In der Beispieldatei ist der Zielwert 255, und es gibt 45 Zahlen in Spalte F. Hast du etwa eine Loesung?

Gruss

Andrea

https://www.herber.de/bbs/user/35525.xls


  


Betrifft: Solver von: OttoH
Geschrieben am: 02.08.2006 21:19:36

Hallo Andrea,

ich habe eine Lösung, aber nur eine von vielen. Denn Du hast mehrmals die gleichen Beträge von 42,50 und 6 mal 42,50 ist nunmal 255.
Ich habe den Solver bemüht. Schau mal in das Beispiel; vielleicht hilft es weiter:

https://www.herber.de/bbs/user/35526.xls

Gruß OttoH


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zielwertsuche"