Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Zielwertsuche mit Makro

bedingte Zielwertsuche mit Makro
10.11.2006 11:55:39
Tobias
Liebe Helfer,
Ich möchte über Zielwertsuche Werte für die veränderbaren Zellen C7, C8,.... ermitteln, so dass die Zielzellen M7, M8... den Wert Null annehmen. Also habe ich das mit dem Makrorekorder aufgezeichnet:
Range("M7").GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Range("C7")
Range("M8").GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Range("C8")
Range("M9").GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Range("C9")
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings ermittelt mir die Zielwertsuche in den veränderbaren Zellen C7, C8, ... teilweise negative Werte. Ich suche nun einen Befehl, der mir in diesem Fall immer automatisch einen positiven Wert in die veränderbare Zelle schreibt (z.B. 0,0000001) falls die Zielwertsuche einen Wert kleiner oder gleich Null ermittelt. Wie müsste ich mein Makro verändern, damit das klappt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Zielwertsuche mit Makro
10.11.2006 12:53:44
{Boris}
Hi Tobias,
umrande die Formel in der Zielzelle mit MAX:
=MAX(0,000000001;Deine Formel)
Grüße Boris
AW: bedingte Zielwertsuche mit Makro
10.11.2006 13:21:04
Tobias
Hallo Boris,
das wahr wohl ein Missverständnis. In meiner Zielzelle ist es egal, ob die Werte leicht negativ werden. Mein Problem ist nur, dass in der veränderbaren Zelle (z.B. C7) nach der Zielwertsuche manchmal ein negativer Wert eingetragen wird (z.B. in C7 der Wert -0,0001). In diesem Fall soll mir das Makro dann immer einen Wert in C7 schreiben, der größer ist als Null (z.B. +0,0001).
Vielleicht müsste ich mein Makro irgendwie so verändern:
Range("M7").GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Range("C7")
if C7&lt=0 then C7=0,00001~f~
Range("M8").GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Range("C8")
~f~if C8&lt=0 then C8=0,00001
usw.
Leider kenne ich die nötigen VBA Befehle nicht.
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Tobias
Anzeige
AW: bedingte Zielwertsuche mit Makro
10.11.2006 13:39:28
{Boris}
Hi Tobias,
die Iteration kannst Du nicht direkt beeinflussen.
Nimm eine zusätzliche Ergebniszelle (außerhalb der Zielwertsuche), und schreibe dort:
=MAX(0,000000001; Veränderbare Zelle)
Rechne dann mit dieser Zusatzzelle weiter.
Grüße Boris
AW: bedingte Zielwertsuche mit Makro
10.11.2006 13:54:46
Tobias
Vielen Dank,
da hätte ich ja eigentlich auch selbst draufkommen können.. :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige