HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Zielwertsuche - Hilfe

Zielwertsuche - Hilfe
SaschaL
Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch bei folgender Fragestellung unterstützen könnte:

Ich würde gerne automatisch Preise so ändern, dass sie die vorgegebene Marge erfüllen.

Dazu habe ich in Spalte E den aktuellen VK als harten Wert, in Spalte G die aktuelle Marge (berechnet aus Spalte Q/P). Die Spalten Q und P enthalten folgende Formeln :

P=E2/(1+$P$1)
Q=P2-D2
P1 = MwsT 19%

Ich suche jetzt eine Formel / Makro, die in Spalte G schaut ob die Marge Bsp. unter 50% liegt und soll mir dann in Spalte I den Wert ausgeben, der 50% entspricht.

Hoffe, dass reicht als Erklärung aus.

Vielen Dank!
AW: Zielwertsuche - Hilfe
peter
Hallo

Und was steht in D2?
Welche Zelle darf geändert werden um die 50% zu ermitteln?

Peter
AW: Zielwertsuche - Hilfe
besserist
Hallo ,

sorry, aber da passt was nicht.

was steht denn bitte in Spalte D (Q=P2-D2) , was ziehst Du da von Spalte P ab und was ist das Ergebnis in Q?
Ist die Marge alles was nicht Mwst. ist, dass wär ja mal ne Geschäftsidee ;)

VG besserist
AW: Zielwertsuche - Hilfe
SaschaL
Ich stell euch mal die Datei zur Verfügung, vielleicht ist es dann einfacher nachzuvollziehen. In den gelben Spalten soll das Ergebnis stehen.

https://www.herber.de/bbs/user/169136.xlsx
AW: Zielwertsuche - Hilfe
besserist
Versuch mal


=(D2*2)*$P$1+(D2*2)


Du verdoppelst deinen EK und packst die 19% Mwst. drauf , dann solltest 50% Marge haben, kannst testen indem Du den Wert dann mal vorn bei VK einsetzt.

VG besserist
AW: Zielwertsuche - Hilfe
Onur
Und warum kamst du nicht auf die Lösung, BEVOR ich meine postete?
AW: Zielwertsuche - Hilfe
Oppawinni
Och Onur. Das ist mir auch schon passiert.
Ich lese irgend nen Thread, arbeite gemütlich an einer Antwort, trinke dazwischen noch 2 Kaffee und poste dann meine Antwort,
um nachher festzustellen, dass mein Post überflüssig war.
Gut, da hatte sich vorher nicht mehr viel getan und ich dachte nicht, dass das so ausgeht, aber es passiert halt.
Wichtig ist doch nur, dass das Thema gelöst ist, oder ?
AW: Zielwertsuche - Hilfe
Onur
Wo ist das Problem?
Ganz gewöhnliche Berechnung:
=$D8*2*(1+$P$1)
AW: Zielwertsuche - Hilfe
Onur
Oder anders ausgedrückt:
EK*2/(1+MwSt)
AW: Zielwertsuche - Hilfe
SaschaL
Danke!

EK sollte aber nicht geändert werden. Also Marge soll bei gleichem EK höher sein (50%, 55% etc.). Die marge soll individuell anpassbar sein
AW: Zielwertsuche - Hilfe
Onur
Wo bitteschön wird denn EK geändert?
VK=EK/(1-Marge%)*(1+MwSt%)
AW: Zielwertsuche - Hilfe
Onur
Warum schreibst du dann " soll mir dann in Spalte I den Wert ausgeben, der 50% entspricht." ????
"