Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zielwertsuche

Zielwertsuche
25.02.2008 14:56:39
Stefan
Hi,
habe in 10 Feldern in einer Spalte jeweils einen Wert stehehn
A1 10
A2 20
A3 30
A4 40
A5 50
A6 60
A7 70
A8 80
A9 90
A10 100
Nun möchte ich mit einem Makro oder etwas anderen herausfinden, welche Kombination (bei Addition) mir den Wert zB 150 ergibt. Dass Ergebas lautet also A4+A5+A6 = 150
Gibts hierzu evtl ein Makro dass ich verwenden könnten ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
LG Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zielwertsuche
25.02.2008 15:10:00
Herbert
Hi,
da gibt es aber kein eindeutiges Ergebnis?
mfg Herbert

AW: Zielwertsuche
25.02.2008 15:17:00
Stefan
na ja, ich möchte die verschiedenen möglichkeiten aufgelistet haben...
LG Stefan

AW: Zielwertsuche
25.02.2008 17:06:00
Otmar
Hallo Stefan,
ich fürchte, es bleibt dir nichts anderes übrig, als mit ineinander geschachtelten Schleifen zunächst einmal die theoretische Möglichkeit zu schaffen, alle denkbaren Kombinationen durchzurechnen. Quasi wie eine Baumstruktur mit ganz vielen möglichen Verästelungen.
Da das aber sehr viel Rechen-Zeit in Anspruch nimmt, müssen sinnvolle Abbruchkriterien festgelegt werden. Wenn beispielsweise die zu untersuchenden Zahlen ihrer Größe nach geordnet sind und man in einer Addition schon über die gewünschte Summe kommt, kann der Astdurchlauf an dieser Stelle abgebrochen werden.
So können schnell sehr viele Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
Hoffe, diese kleine Hilfestellung unterstützt dein Vorhaben.
Schönen Gruß
Otmar

Anzeige
AW: Zielwertsuche
25.02.2008 21:09:45
Renee
Hi Stefan,
Mit dem Sheet https://www.herber.de/bbs/user/44263.xls kannst du mal rausfinden, wieviel Kombinationen (ohne Wiederholungen) es gbit. Wenn du es bei 10 Zahlen belässt kann ja mit VBA noch machbar sein, aber sobald du leicht höher gehst wirst du schnell an Rechenzeit Probleme stossen. Das ist ein typisches NP Problem.
GreetZ Renée

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige