HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Excel Datei schließen

Excel Datei schließen
Klaus1406
Guten Morgen zusammen,

Ich habe eine Zeitmanagementsoftware erstellt. Ich öffne die Datei mit einer Userform. Mann kann sich anmelden mit einem allgemein Passwort.
Dann sind Hier die Namen der Mitarbeiter hinterlegt mit einem Link zu seiner Arbeitszeitkarte. Das funktioniert alles auch gut. Jetzt öffnet sich die Arbeitszeitkarte und ein weiteres User Form öffnet sich um sich mit seinem persönlichen Passwort anzumelden. Das funktioniert auch noch. Jetzt stempelt der Mitarbeiter und Schließt die Datei. Es kommt die Speichern abfrage. Jetzt zum Problem nach klicken auf Ja schließt sich die Datei nicht und es öffnet sich die User form aus Datei 1 und ich kann dann gar nichts mehr schließen. Wie kann ich es machen das die Datei 2 sich schließ und Datei 1 offen bleibt?

Vielen Dank Klaus
AW: Excel Datei schließen
schauan
Hallöchen,
1)
ich nehme an, Du springst von einem Userform zum nächsten, ohne selbiges zu schließen (Unload...)
2)
Wozu nimmst Du eigentlich zwei? Du kannst vermutlich alles mit einem Userform von Datei1 aus gestalten ...
AW: Excel Datei schließen
Klaus1406
Hi,

Es sind in Datei Benutzergruppen zugeornet. Diese Benutzer melden sich hier mit einem Algemein PW an.

In Datei 2 ist es dann ein persönliches PW.

Mit einer User Form wird es glaub ich schwierig.
AW: Excel Datei schließen
schauan
Hallöchen,

Du kannst auch gerne zwei UF nehmen, kein Ding.

Du solltest aber zumindest überlegen, Programm und Daten zu trennen. Also in Deiner "Anmeldedatei" die ganzen Codes usw. zu vereinen und die "Arbeitszeitkarte" als reine xlsx zu verwenden. Hätte z.B. den Vorteil, dass Du bei Makroänderung nicht 42 Zeitkarten austauschen bzw. ändern musst...

Die ganzen Passwörter kannst Du auch zentral verwalten. Du kannst den Anwendern aber auch die Zeitkarte mit Passwörtern schmackhaft machen - schlimmstenfalls müssen sie die vor Start Deiner Makros öffnen und z.B. das Passwort für den Arbeitsmappenschutz oder was immer Ihr verwendet, eingeben.


Ich lasse das Thema offen.