HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Zeile in zweitem Arbeitsblatt automatisch hinzufügen
Taba12
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit mehreren Tagen mit folgendem Problem und finde nirgends eine Lösung. Ich hoffe ihr habt eine Idee:

In Arbeitsblatt 1, Spalte A ist eine Liste mit Namen. Diese Namen übertrage ich per SVERWEIS in das Arbeitsblatt 2, Spalte A. Im Arbeitsblatt 2, Spalte B sind für jeden Mitarbeiter die Urlaubstage aufgeführt.
Wenn ich im Arbeitsblatt 1 nun einen Mitarbeiter mittendrin hinzufüge (Zeile hinzufügen, Name schreiben), verrutschen die Namen im Arbeitsblatt 2 dank SVERWEIS korrekt. Allerdings bleiben die Urlaubstage in Spalte B stehen und sind nun dem falschen Mitarbeiter zugeordnet.

Gibt es eine Funktion oder kann ich das per Makro umsetzen, sodass in Arbeitsblatt 2 eine Zeile an derselben Stelle hinzugefügt wird wie im Arbeitsblatt 1? Sodass dann auch die Einträge der Spalte B dem richtigen Namen zugeordnet bleiben?
Der Übertrag der Namen kann natürlich auch anders erfolgen, SVERWEIS war einfach nur meine erste Anlaufstelle:)

Vielen lieben Dank im Voraus, ihr würdet mir riesig weiterhelfen.
Taba12
AW: Zeile in zweitem Arbeitsblatt automatisch hinzufügen
SF
Hola,
warum erfasst du die Urlaubstage nicht direkt in Blatt1?
Gruß,
steve1da
AW: Zeile in zweitem Arbeitsblatt automatisch hinzufügen
Taba12
Hallo sven1da,

das Ganze ist natürlich eine größere Datei:) Für jeden Monat gibt es ein Arbeitsblatt, in dem kalendermäßig die Urlaubstage der Mitarbeiter markiert werden (Also 31 Spalten hinter dem Namen). Damit der Abteilungsleiter nicht in jedem Arbeitsblatt den neuen Mitarbeiter einzeln eintragen muss, würde ich das gerne aus einem Übersichtsblatt übertragen lassen.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß
Taba12
AW: Zeile in zweitem Arbeitsblatt automatisch hinzufügen
SF
Man erfasst alle Daten zu den Mitarbeitern auf EINEM Blatt und wertet das auf EINEM andere Blatt aus. Man braucht keine 12 Monatsblätter, das bringt mehr Probleme mit sich als das es nützt.
AW: Zeile in zweitem Arbeitsblatt automatisch hinzufügen
daniel
Hi
Excel ist immer noch eine einfache Tabellenkalkulation und keine komfortable Datenverwaltung!
Insbesondere darf man Auswertung und Dateneingabe nicht mischen.
Es ist also nicht zulässig, in den Monatsblättern die Mitarbeiternamen per Formel zu erzeugen und dann manuell die Urlaubstage neben diesen Mitarbeiter zu schreiben. In den Eingabeblättern müssen auch die Mitarbeiternamen als feste Werte drinstehen, wenn dort die Urlaubstage als feste Werte eingetragen werden.

wenn Ihr für jeden Monat ein Eingabeblatt habt, in welchem immer die gleichen Mitarbeiter stehen sollen, dann könnt ihr auch beim Eingeben eines neuen Mitarbeiters oder löschen eines alten Mitarbeiters alle Tabellenblätter als Gruppe markieren, die Änderung wird dann in allen Blättern durchgeführt (als Gruppe markieren: entweder die Tabellenblattreiter nacheinander mit gehaltener STRG-Taste anklicken, oder mit gehaltener SHIFT-Taste erst den ersten und dann den letzten Reiter anklicken.

Gruß Daniel
AW: Zeile in zweitem Arbeitsblatt automatisch hinzufügen
Taba12
Hallo Daniel,
lieben Dank dir. Ich weiß, dass Excel dafür durchaus nicht optimal ist, die Nutzer der Urlaubsliste sitzen allerdings vielleicht 2h/ Woche am PC. Ich bin froh, dass Excel halbwegs läuft, deswegen will ich nicht noch mit neuen Programmen anfangen. Daher auch die verschiedenen Arbeitsblätter, ich habe versucht, es so einfach für den Nutzer zu halten wie möglich .
Ich versuche gleich mal die Gruppierung, ansonsten muss ich das vielleicht doch komplett anders lösen.

Nochmals Danke:)
Taba12
AW: Zeile in zweitem Arbeitsblatt automatisch hinzufügen
daniel
Hi
die bessere Lösung wäre wahrscheinlich, wenn du für jeden Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt mit Jahreskalender anlegst, in welchem er dann seine Urlaubsplanung für das ganze Jahr machen kann.
dann könntest du die Übersicht nach Monat über alle Mitarbeiter vollständig per Formel machen.
hier würde dann sogar ein einziges Tabellblatt ausreichen, wenn man den Monat auswählbar macht, um sich immer den gewünschten Monat anzeigen zu lassen.
dann müsste man bei einem neuen Mitarbeiter nur das Vorlagentabellenblatt kopieren und umbenennen, sowie hier eine Zeile einfügen.
so könntet ihr auch die Urlaube von den Mitarbeitern einzeln erfassen, ohne dass dieser die Eingaben der anderen sieht (Datenschutz)
es wäre auch möglich, dass jeder Mitarbeiter dann seine Planung mit seinem eigenen Passwort schützen kann, so dass sie nicht von jemand anderem überschrieben werden kann.

Gruß Daniel