Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Berechnung dauert zu lange

Summenprodukt Berechnung dauert zu lange
22.10.2007 11:02:59
Verena
Hallo Leute,
ich nutze in meiner Datei in Tabelle 2 folgende Summenproduktformel:
Zelle F2= WENN($A2"";SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$E$2:$E$5000=$A2)*(Tabelle1!$K$2:$K$5000=F$1)*(Tabelle1!$J$2:$J$5000));"*")
Also:
Addiere Spalte J aus Tabelle1, wenn in Spalte E aus Tabelle1 der selbe Wert steht wie in Spalte A, Tabelle2, aktuelle Zeile und wenn in Spalte K Tabelle1 der selbe Wert steht, wie in Zeile F, Tabelle2, aktuelle Spalte.
Das funktioniert auch gut, aber ich möchte eine Matrix von der Größe 1500Zeilen, 45 Spalten mit der Formel füllen und dann rechnet Excel viel zu lang. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jede Zelle in einer solchen Matrix berechne ohne dass es so lang dauert?
Danke schonmal
Verena

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt Berechnung dauert zu lange
22.10.2007 17:13:00
IngGi
Hallo Verena,
einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt z.B. die Verringerung der Zahl Prüfargumente. Statt die Spalten E und K gesondert zu prüfen könntest du die Spalten in einer Hilfsspalte zusammenfassen und hättest dann nur noch 1 Prüfargument, also (Hilfsspalte = Spalte M):
=WENN($A2"";SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$M$2:$M$5000=$A2&F$1)*(Tabelle1!$J$2:$J$5000));"*")
Ob dich das bei 1500 * 45 Formeln allerdings entscheidend weiter bringt, bleibt abzuwarten.
Ansonsten bliebe eine VBA-Lösung. Lies die Quellmatrix in ein Datenfeld ein, rechne die Ergebnisse in ein zweites Datenfeld und gib dieses wieder in ein Tabellenblatt aus.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Summenprodukt Berechnung dauert zu lange
23.10.2007 15:08:00
Verena
Hallo Ingolf,
kannst Du mir auch noch sagen, wie ich die Quellmatrix in ein Datenfeld einlese? Ich weiß nicht, was Du damit meinst...
Gruß
Verena

AW: Summenprodukt Berechnung dauert zu lange
23.10.2007 16:37:12
IngGi
Hallo Verena,

Dim arrQuelle()
arrQuelle = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("E2:K5000")

Damit wird der Rangebereich E2:K5000, der die Daten für die Berechnungen enthält in das Datenfeld arrQuelle eingelesen. arrQuelle(1, 1) enthält jetzt den Wert von Zelle E2, arrQuelle(2, 1) den Wert von Zelle E3 usw.
Mit diesem Datenfeld läßt sich nun im Hintergrund wesentlich schneller rechnen, als mit Formeln in den Zellen. Die Ergebnisse kannst du dann entweder direkt in die betreffenden Zellen schreiben. Oder du deklarierst ein zweites Datenfeld, schreibst die Ergebnisse zunächst dort hinein und schreibst anschließend das Datenfeld wieder in einen Rangebereich nach dem Muster Range("A1:E5000") = arrZiel.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: Summenprodukt Berechnung dauert zu lange
25.10.2007 13:31:00
Verena
Danke Dir schonmal, werd gleich mal versuchen das einzubauen...
Gruß
verena

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige