Speichern dauert lange

Bild

Betrifft: Speichern dauert lange von: MatthiasH
Geschrieben am: 23.03.2005 15:41:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei, die etwa 1300kB groß ist. Diese Datei wird per Makro gespeichert und geschlossen. Das dauert allerdings knapp 1 Min.


Sub save_and_close()
    Application.ScreenUpdating = False
'verschiedene Aktionen (keine .select Befehle)
    ThisWorkbook.Close savechanges:=True
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Die unter "verschiedene Aktionen" ausgeführten Befehle dauern nur ca. 1Sek. Es liegt also nicht daran.

Zum Vergleich habe ich eine >6MB große Datei angelegt. Das Speichern dauert dort nur ca. 3sek.

In der Recherche bin ich leider nicht fündig geworden. Es ist der Begriff "Garbage Collection" gefallen, wurde aber nicht näher erläutert. Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß
Matthias
Bild


Betrifft: AW: Speichern dauert lange von: r.sch.
Geschrieben am: 23.03.2005 22:59:50

Hej Matthias,

ist die Arbeitsmappe evt. 'freigegeben'?

Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard


Bild


Betrifft: nein von: MatthiasH
Geschrieben am: 24.03.2005 10:27:28

Hallo Reinhard,

nein, ich bin Exklusiv-Nutzer.

Gruß
Matthias


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Speichern dauert lange"