Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrolaufzeit dauert sehr lange

Makrolaufzeit dauert sehr lange
15.10.2019 17:55:22
Dominik
hallo,
ich habe folgenden code mit dem ich über eine userform button den inhalt von textboxen in zellen kopiere. das funktioniert auch, jedoch dauert es viel zu lange. könnt ihr mir vllt einen tipp geben was ich machen kannn um die dauer des makros zu verringern. ich habe mal eine datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/132543.xlsm
gruß
dominik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrolaufzeit dauert sehr lange
15.10.2019 18:24:55
ChrisL
Hi Dominik
Bei jeder Änderung wird die Formel-Neuberechnung ausgelöst und jedes mal läuft das Change-Event/Ereignis.
  Dim iCalc As Integer
With Application
iCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
End With
'hier Deinen Code einfügen
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = iCalc
End With

cu
Chris
AW: Makrolaufzeit dauert sehr lange
15.10.2019 20:25:29
Dominik
Hallo Chris,
danke für deine Antwort, aber leider ist es nicht wirklich schneller geworden. weißt du vllt noch eine andere möglichkeit?
Gruß
dominik
Anzeige
AW: Makrolaufzeit dauert sehr lange
15.10.2019 22:02:19
onur
Du weisst aber schon, dass, wenn die Userform bestimmte Zellen verändert, auch dein Code im Worksheets-Change-Event aufgerufen wird?
AW: Makrolaufzeit dauert sehr lange
15.10.2019 22:39:09
Dominik
Hallo Onur,
ich bin leider nicht richtig fit in vba und möchte nur die werte der textboxen in zellen kopieren. es soll nach der änderung der zellwerte kein anderes makro gestartet werden. deshalb verstehe ich nicht warum es so lange dauert. ich weiß leider nicht wie ich das change-event prüfen kann.
ich bin über jeden tipp sehr dankbar.
gruß
dominik
AW: Makrolaufzeit dauert sehr lange
15.10.2019 22:40:40
onur
Es ist doch dein Code - oder?
Und du weisst nicht, was drin dteht?
AW: Makrolaufzeit dauert sehr lange
16.10.2019 17:15:18
dominik
Hallo,
ich habe das gleiche makro in einer anderen Excel mappe laufen lassen und da braucht das makro ein paar Sekunden und in der anderen mappe braucht es ewig.
bitte um rat woran es liegen könnte.
gruß
dominik
Anzeige
AW: Makrolaufzeit dauert sehr lange
16.10.2019 17:23:23
Daniel
HI
schwer zu sagen, ohne die Umstände zu kennen.
bei unterschiedlichen Mappen könnte es daran liegen, dass durch das Makro die neuberechnung von Formeln angestoßen wird und die eine Mappe hat eben ein Formelwerk, welches zur Berechnung lange braucht und die andere Mappe hat ein Formelwerk, welches sich schnell berechnen lässt.
Gruß Daniel

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige