Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel reagiert sehr langsam
02.09.2018 17:24:47
Renan
Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich umfangreiche Excel-Datei und kämpfe momentan mit der Geschwindigkeit beim Einfügen und Entfernen von Zeilen.
Ich denke ich habe das Problem gefunden, weis jedoch nicht wie ich es verbessern soll.
Meine Datei enthält 3 Worksheets.
In eine werden Projekte geplant und in zwei weitere wird die Zeiteinteilung für das Personal und für Räume aus der "projektplanung" entnommen und nochmal separat dargestellt.
Alle Worksheets (Projektplanung, Personalplanung, Raumplanung) beinhalten von Spalte O bis Spalte ZR eine "Zeitachse" in Kalenderwochen von KW 1 2018 bis KW 52 2030.
Die Zeilen der Tabellen beinhalten dementsprechend die erforderlichen Informationen seien es Personen, Räume oder Projekte die in der Zeitachse verplant werden.
Nun liegt das Problem darin, die Informationen aus der Projektplanung in die Personalplanung für Person XY und in die Raumplanung für Raum XY zu übertragen.
Dazu habe ich folgende Funktion verwendet:
=WENN(SUMMEWENN(Projektplanung!$J:$J;tblPersonal[@Name];Projektplanung!O:O)=0;"";  SUMMEWENN(Projektplanung!$J:$J;tblPersonal[@Name];Projektplanung!O:O))  

Dadurch wird beispielsweise hier für die Person XY für KW 1 2018 die Summe der geplanten Arbeitszeit zusammengerechet. Das gleiche Prinzip gilt auch für die Raumplanung. Diese Formel steht (mit fortlaufendem Index) momentan in ca. 40.000 Zellen drin. Dementsprechend dauert es eine Ewigkeit, wenn ich eine Zeile aus dem Worksheet Personalplanung lösche (Projekt löschen) oder eine Zeile hinzufügen (Projekt hinzufügen).
Wie kann ich das besser gestalten?
MfG,

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel reagiert sehr langsam
02.09.2018 18:49:30
onur
Wenn du schon unbedingt "Summewenn" benutzen muss: Summewenn über eine ganze Spalte ("Projektplanung!O:O)") bremst Excel aus, vor Allem wenn man das auch noch 50.000 mal durchführen muss.
Versuch statt "O:O" z.B. "O2:O1000" - Das wäre von Zeile 2 bis Zeile 1000.
AW: Excel reagiert sehr langsam
02.09.2018 20:54:11
Renan
Hallo Onur,
danke für den Tipp. Das hatte ich zunächst auch gemacht, aber dadurch haben sich alle Formel durch das Einfügen oder Löschen von Zeilen (im Bezugsblatt, Projektplanung) stark verzogen.
Dann wurden die Formeln beispielsweise von O2:O1000 zu O1:O978 etc (als Beispiel 22 Zeilen im Bereich von 1 :1000 gelöscht)
Anzeige
AW: Excel reagiert sehr langsam
02.09.2018 21:45:24
onur
Kannst du die datei mal posten?
AW: Excel reagiert sehr langsam
02.09.2018 22:27:40
Renan
Das ist leider echt schwierig, ich mache das für die Arbeit und musste erstmal einiges ändern bevor ich das hochladen kann :)
Anbei die erwähnte Datei, habe es auf das wesentliche Problem herunter gebrochen, das heißt es sind nur noch die Worksheets Projektplanung und Personalplanung drin enthalten. Und ich musste die Personalliste um viele Einträge kürzen damit die Datei für den Upload unter 300 KB kommt.
Alle Eingaben die in der "Zeitachse" unter Projektplanung getätigt werden, werden automatisch in die Personalplanung übernommen. (Normalerweise noch in 2 weitere "Übersichts"-Sheets. Gleiches Prinzip wie bei der Personalplanung)
Diese Beispielsdatei funktioniert natürlich sehr viel schneller als die komplette Datei.
Stell dir vor diese Verknüpfungen zwischen Personalplanung und Projektplanung existieren in Summe noch ca 2 - 3 Mal und die Listen sind noch um einiges länger als hier hochgeladen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/123702.xlsx
MfG
Anzeige
AW: Excel reagiert sehr langsam
03.09.2018 00:03:56
Daniel
Hi
erster Schritt zur reduzierung der Rechenzeit:
Blende die 0-Ergebnisse per Extras-Optionen oder das benutzerdefinierte Zahlenformat (0;;;) aus.
damit sparst du dir die doppelte ausführung des SummeWenns.
wenn du Rechenzeit sparen und nur notwendige Summewenns ausführen lassen willst, mach es so:
1. bilde im Blatt Projektplanung in Zeile 1 die Summe über die Spalte; Formel für O1: =Summe(O12:O40)
2. frage dann diese Zelle ab, ob es notwendig ist in dieser Spalte die SummeWenns auszuführen:
=Wenn(ProjekPlanung!O$1=0;"";SUMMEWENN(Projektplanung!$J:$J;tblPersonal[@Name];Projektplanung!O:O))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel reagiert sehr langsam
03.09.2018 07:34:17
Renan
Super vielen Dank für deine Tipps Daniel,
setze ich jetzt sofort um!
Gibt vielleicht zusätzlich dazu eine Möglichkeit, die Formeln in den Blättern Personalplanung etc. (quasi alles was Bezug auf Projektplanung nimmt) nicht all-the-time sondern nur wenn erwünscht per Makro zu aktualisieren?
Ich habe zwar automatisch Berechnung der Formeln ausgestellt, aber dennoch scheinen die Formeln ja im Hintergrund zu laufen. Sonst wäre meine Mappe nicht so langsam :S
AW: Excel reagiert sehr langsam
03.09.2018 07:34:19
Renan
Super vielen Dank für deine Tipps Daniel,
setze ich jetzt sofort um!
Gibt vielleicht zusätzlich dazu eine Möglichkeit, die Formeln in den Blättern Personalplanung etc. (quasi alles was Bezug auf Projektplanung nimmt) nicht all-the-time sondern nur wenn erwünscht per Makro zu aktualisieren?
Ich habe zwar automatisch Berechnung der Formeln ausgestellt, aber dennoch scheinen die Formeln ja im Hintergrund zu laufen. Sonst wäre meine Mappe nicht so langsam :S
Anzeige
AW: Excel reagiert sehr langsam
03.09.2018 08:26:25
Renan
Ich verstehe das nicht,
ich habe die von Microsoft empfohlenen Makros fullcalctimer, recalctimer, sheettimer und rangetimer
(https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/excel-improving-calcuation-performance)
ausgeführt und in jedem Sheets total plausible Ergebnisse erhalten. Bei fullcalctimer waren es gerade mal 1,3 Sekunden und alles anderen unter 0.1 - 0.3 Sekunden.
Wenn ich aber im Worksheet Projektplanung eine Zeile lösche oder eine neue anlege kriege ich erstmal "keine Rückmeldung" von Excel und erst nach circa 5-8 Sekunden geht's weiter.
Ich habe alle deine Tipps umgesetzt Daniel. Hat leider nichts an der Situation geändert, dennoch sind die Formeln um einiges effizienter geworden, danke dafür!
Anzeige
AW: Excel reagiert sehr langsam
03.09.2018 09:03:33
Bernd
Hi,
hatte mal ähnliche Situation. Habe dann alle Blätter, Makro und Userforms in neue Datei kopiert, dann war mein Problem gelöst. Ob das bei dir klappt, weiss ich nicht, ist aber ein Versuch wert, oder?!
Gruß
Bernd
AW: Excel reagiert sehr langsam
03.09.2018 09:11:51
Renan
Hallo Bernd,
danke für deinen Tipp. Ich habe es gerade gemacht (Rechtsklick auf Blattnamen dann Kopieren/Verschieben, Häkchen bei Kopie erstellen und okay).
In der neuen Mappe referieren alle Formeln und die komplette Datenüberprüfung aber auf die alte Mappe :S Gibt's da einen Trick, um das zu verhindern?
MfG,
AW: Menü Daten, Verknüpfung bearbeiten...
03.09.2018 09:38:36
Bernd
... Verknüpfungen löschen.
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Excel reagiert sehr langsam
03.09.2018 09:23:25
Daniel
Hi
Du kanns dir ein Makro schreiben, welches die Formeln in die Zellen schreibt und dann die Formeln durch die Werte ersetzt.
Sieht in etwa so aus:
with sheets("...").Range("...")
.FormulaR1C1 = "=..."
.Formula = .Value
End With
Wie die Formel in VBA geschrieben werden muss, kannst du mit dem Recorder raus finden.
Gruß Daniel
AW: Excel reagiert sehr langsam
03.09.2018 09:34:32
Renan
Hallo,
also ich habe eben nochmal alle Tabellenblätter in eine neue Mappe kopiert und alle Formeln und Datenüberprüfungen usw. per Hand auf die neue Mappe angepasst.
Die neue Mappe hat ebenfalls das gleiche Problem. :(
Das Einfügen oder Löschen von Zellen innerhalb eines Bereiches, welches in anderen Arbeitsblättern aufgerufen/überprüft wird, scheint einfach mehr Zeit in Anspruch zu nehmen...
Wie kriege ich das nun gelöst? Ich kann auch gerne die ganze Mappe hochladen damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Wenn ich alle persönlichen Informationen entferne, sollte es kein Problem sein. Kann ich irgendwie auch Mappen größer als 300 KB hochladen?
Ich komme momentan leider echt in die Verzweiflung
Anzeige
AW: Excel reagiert sehr langsam
03.09.2018 10:06:11
Renan
Da ich hier nur Dateien bis zu 300 KB hochladen kann und meine Excel-Datei ca 1,1 MB groß ist,
habe ich es mal extern auf "file-upload.net" hochgeladen.
https://www.file-upload.net/download-13300411/Projektplanung.xlsm.html
Die Datei enthalt nun alle Funktionen bis auf die Makros. Diese haben nämlich keinen Einfluss auf das beschriebene Problem.
Wenn ihr unter Projektplanung mal eine neue Zeile erstellt oder eine existierende löscht, sieht ihr was ich meine. Ich hoffe, dass ihr da eventuell eine Lösung für mich habt!
Vielen lieben Dank,

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige