Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Abgleich Gegenpart

Excel: Abgleich Gegenpart
15.10.2019 17:34:30
Mike
Hallo,
Ich benötige Hilfe zu einer Tabellenabfrage:
Eine Tabelle umfasst x Projekte, wobei die Projekte eine Projektabhängigkeit zu anderen Projekten haben. In der Tabelle ist das Projekt sowie das Gegenpart-Projekt angegeben. Der Gegenpart, ebenfalls ein Projekt der Liste, muss auch die Abhängigkeit aufzeigen. Eine Formel soll dies überprüfen, denn einige Projekte haben ein abhängiges Projekt angegeben, der Gegenpart wiederum zeigt nicht diese Abhängigkeit auf.
Leider habe ich keinen Erfolg bei der Auswertung, SVERWEIS passt wohl nicht.
Help.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Abgleich Gegenpart
15.10.2019 17:40:29
Daniel
Hi
kommt halt ein bisschen darauf an, wie die Tabelle aufgebaut ist und ob es Mehrfachabhängigkeiten geben kann.
wenn es immer nur Paare gibt, die in Spalte A und Spalte B hinterlegt sind, könntest bspw mit dieser Formel prüfen, ob der Gegenpart korrekt vorhanden ist:
=Wenn(ZählenWenns(A:A;B2;B:B;A2)=1;"Gegenpart vorhanden";"Gegenpart fehlt")
Gruß Daniel
AW: Excel: Abgleich Gegenpart
15.10.2019 17:49:28
Mike
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider ist es komplexer:
Projekte können mehrere Abhängigkeiten zu x anderen Projekten haben, also 1:n. Ich muss überprüfen können, ob jeweils die n Gegenparts das genannte Projekt auch als abhängiges Projekt berücksichtigt haben.
Puhhh. Schwierig..
Grüße,
Mike
Anzeige
AW: Excel: Abgleich Gegenpart
15.10.2019 18:11:14
Daniel
Hi
naja, für ne konkrete Lösung müsste man auch den konkreten Aufbau der Tabelle kennen.
wenn man nicht mal weiß, was wo steht, wird's schwierig eine Lösung zu finden.
wir wissen ja noch nicht mal von dir, ob die Gegenpart-Projekte zusammen in einer Zelle einer Spalte stehen oder ob die über mehrere Zellen verteilt sind.
Gruß Daniel
AW: Excel: Abgleich Gegenpart
15.10.2019 18:36:17
Daniel
Hi
da mal wieder eine Beschreibung von dir fehlt, wie das ganze zu lesen ist und ich mir die Zusammenhänge selber aussuchen darf, würde ich sagen, meine erste Lösung mit dem ZählenWenns passt doch genau.
du musst halt die Zellbezüge anpassen, da die Relvanten Spalten nicht A und B, sondern B und E sind, aber ansonsten passt es.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel: Abgleich Gegenpart
16.10.2019 09:29:04
Mike
Hallo Daniel,
es hat geklappt. Vielen Dank und schönen Tag,
Mike
AW: Excel: Abgleich Gegenpart
15.10.2019 18:20:57
Mike
Anbei ein Versuch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige