Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopierte Zellen einfügen kommt nicht?

Kopierte Zellen einfügen kommt nicht?
Marcy
Oh man was ist das jetzt?
Ich kopiere in einer Stückliste Zeilen über die Zeilennummer und möchte die dann über "kopierte Zellen einfügen" in einer anderen Tabelle in den Stammdaten einfügen.
Leider kommt diese Auswahl "kopierte Zellen einfügen" nicht.
Hatte dieses Problem noch nie, habe ich in den Einstellungen etwas verstellt?
Ich mache es so, da auf die Stammdaten ein SVERWEIS zugreift. Im SVERWEIS ist der Bereich Stammdaten $A$3:§B$10$, also sehr klein. Durch kopierte Zellen einfügen passt er sich der Bereich an und muss nicht unnötig lang vorgesehen werden.
Da 20.000 Zellen den SVERWEIS haben, möchte ich den nicht unnötig lang vorsehen und alles rechnet sich kaputt. Die Stüli´s sind manchmal nur 5000 Nummern groß, manchmal aber auch 50.000.
Mit meiner Variante ist der SVERWEIS nur so lang, wie er benötigt wird.
Hat jemand einen Rat?
Gruß Marcy
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopierte Zellen einfügen kommt nicht?
03.02.2012 09:18:21
Rudi
Hallo,
die Funktion kenne ich gar nicht.
SVERWEIS() mache ich immer über komplette Spalten. Das ist total egal. Dito SUMMEWENN, ZÄHLENWENN und noch andere.
Gruß
Rudi
03.02.2012 10:09:27
AndreasG
die beiden Dateien sind aber nicht zufällig in 2 verschiedenen Excel-Instanzen geöffnet?
03.02.2012 12:12:03
Marcy
Hallo ihr zwei,
ich glaube ich habe mich mit den etlichen VBA´s selber überrant.
Beim öffnen setzt sich der Blattschutz automatisch.
Wenn ich die Datei mit MAKROS deaktivieren öffne, scheint es zu gehen.
@Rudi:
Was ist total egal?
Mein Aufbau ist so:
In Tabelle1 sind 20000 Zeilen, bei denen in Spalte A eine Identnummer eingetragen werden kann.
In Spalte B, kommt die Bezeichnung per Sverweis aus Tabelle2.
Da ich bei der Vorlage nicht weiß, ob in Tabelle2 eine 100 Identnummern lange Stückliste, oder eine 50.000 lange rein kopiert wird, habe ich die SVERWEISE in Tabelle1 Spalte B wie folgt:
B3 =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A$2:$B$10;2;0)
Wenn ich jetzt in Tabelle2 eine STüli über die Zeilennummern kopiere, dann in Tabelle2 die Zeilennummer 3 anklicke und "kopierte Zeilen einfügen" wähle, passt sich der Bereich an.
Beispiel Stülilänge 500 Zeilen:
dann ist der SVERWEIS: =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A$2:$B$510;2;0)
Wenn ich den SVERWEIS direkt =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A$2:$B$50000;2;0) so mache, wird es mir zu langsam, da er sich in 20000 Zellen befindet.
Oder wie hälst Du in so einem Fall die Tabelle angemessen schnell?
Gruß Marcy
Anzeige
Was ist total egal?
03.02.2012 12:27:56
Rudi
Hallo,
Es ist egal, ob du =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A$2:$B$510;2;0) schreibst oder =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A:$B;2;0).
Die Funktion stoppt ja beim ersten Treffer.
Es ist allerdings nicht egal, ob du die Formel 10x oder 20.000x in der Tabelle hast.
Gruß
Rudi
AW: Was ist total egal?
09.02.2012 07:50:59
Marcy
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort.
Ich hoffe, ich habe mit dieser Variante die Berechnungsdauer etwas gekürzt.
WENN($H49"ub";SVERWEIS(K49;STAMMDATEN!$A$37:$B$50;2;0);"erst Fachhöhe angeben")
Wenn in H49 ub überschrieben wird, werden 100 Sverweise aktiv (das ist dann eine Regal Ebene)
für die nächste Regalebene muss erst in H72 ub überschrieben werden, damit wietere 100 Sverweise aktiv werden.
Wunder Dich jetzt nicht, dass von H49 bis H72 keine 100 Zeilen Unterschied sind, die Ebenen bauen nach rechts über weitere Spalten auf. Der Bereich der Ebene die von H49 abhängig ist, ist K49:AG71.
Dieses Layout ist zwar nicht der typische Excel Aufbau, gibt aber visuel ein Regal wieder.
Dies vereinfacht die Eingabe für die Mitarbeiter, machte mir allerdings das Leben schwer, da ich nicht einfach nur runter kopieren konnte :-(
Gruß Marcy
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme beim Einfügen kopierter Zellen in Excel lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass das Einfügen kopierter Zellen in Excel funktioniert, befolge diese Schritte:

1. Kopieren der Zellen: Markiere die Zellen, die du kopieren möchtest, und drücke Strg + C.
  2. Zielzelle auswählen: Klicke in die Zelle, in der du die kopierten Zellen einfügen möchtest.
  3. Einfügen der Zellen:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle.
    • Wähle "Einfügen" oder drücke Strg + V.
    • Wenn du "kopierte Zellen einfügen" verwenden möchtest, gehe zu "Start" > "Einfügen" > "Einfügen von kopierten Zellen".

Wenn die Option "kopierte Zellen einfügen" nicht angezeigt wird, könnte ein Problem vorliegen.

Häufige Fehler und Lösungen

Hier sind einige häufige Probleme und deren Lösungen:

• Excel fügt keine Zeilen mehr ein:

• Stelle sicher, dass der Blattschutz deaktiviert ist. Gehe zu "Überprüfen" und deaktiviere den Blattschutz.
  • Excel zellen einfügen funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob in der Zielzelle bereits Daten vorhanden sind. Excel kann keine neuen Zellen einfügen, wenn die Zelle nicht leer ist.
  • Excel zeile einfügen geht nicht:

• Wenn die Zeilenoption ausgegraut ist, kann es an einem aktiven Filter liegen. Deaktiviere den Filter unter "Daten" > "Filter löschen".

Alternative Methoden

Wenn das Einfügen von Zellen nicht funktioniert, probiere diese Alternativen aus:

• Verwende die Funktion "Einfügen" im Menü:

• Wähle die Zelle, klicke auf "Start", dann auf "Einfügen" und wähle "Einfügen von Zellen".
  • Shortcut verwenden:

• Nutze Strg + Shift + "+" nach dem Kopieren der Zellen, um diese einzufügen, ohne die Zwischenablage zu nutzen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, um das Einfügen von Zellen zu verdeutlichen:

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Identnummern in Tabelle1, und möchtest diese in Tabelle2 einfügen. Wenn du "kopierte Zellen einfügen" wählst, sollte sich der Bereich automatisch anpassen, wie in deinem SVERWEIS verwendet.

• Beispiel 2: Wenn du 100 Zeilen auf einmal einfügen möchtest, markiere die entsprechenden Zeilen in Tabelle2 und wähle die Zeile, unter der die neuen Zeilen eingefügt werden sollen, bevor du "Einfügen" wählst.

Tipps für Profis

• SVERWEIS optimieren: Verwende dynamische Bereiche in deinen SVERWEIS-Formeln, um die Berechnungszeiten zu reduzieren. Statt A2:B50000 nutze A2:B&ANZAHL2(A:A), um nur die tatsächlich verwendeten Zeilen zu referenzieren.

• Blattschutz: Achte darauf, dass kein Blattschutz aktiv ist, wenn du Zellen einfügen möchtest. Dies kann oft der Grund sein, warum "Excel kann keine neuen Zellen einfügen" erscheint.

• Statuszeile überprüfen: Achte auf die Statuszeile von Excel, die dir Hinweise geben kann, wenn das Einfügen nicht möglich ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich in Excel keine Zeile einfügen?
Es könnte sein, dass der Blattschutz aktiviert ist oder dass du versuchst, Zeilen in eine gesperrte Tabelle einzufügen.

2. Was tun, wenn Excel kopierte Zellen einfügen nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die Zielzelle leer ist und ob eventuell ein aktiver Filter die Zeilenoptionen einschränkt.

3. Wie kann ich mehrere Zeilen gleichzeitig einfügen?
Markiere mehrere Zeilen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeile, unter der du einfügen möchtest, und wähle "Zeilen einfügen".

4. Was sind die häufigsten Fehlermeldungen beim Einfügen von Zellen?
Häufige Fehlermeldungen sind, dass die Zeilen oder Zellen ausgegraut sind, was an aktiven Filtern oder Blattschutz liegen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige