Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: lange, schmale Tabelle in 2 Spalten drucken

lange, schmale Tabelle in 2 Spalten drucken
Nicolaus
Hallo,
ich habe eine lange, schmale Tabelle und möchte diese so drucken, dass pro A4-Hochformat-Seite zwei Spalten gedruckt werden. Kann man dies irgendwie über den Druckbereich einstellen, dass das so wie bei Datei/Seite einrichten/Tabelle/Seitenreihenfolge (nur dass es hier scheinbar nur um eine Nummerierung geht) auf den Bildchen angezeigt gedruckt wird?
Mein anderer Versuch war, die 4 Bereiche der langen Tabelle in ein weiteres Tabellenblatt zu kopieren, dass ich je 2 Spalten habe.
Mein Problem hier ist jetzt, dass wenn ich in Tabelle1 z.B. eine Zeile 2 einfüge, in Tabelle2 in Zelle A2 jetzt auf Tabelle1 A3 verlinkt ist, weil sich ja Zelle A2 nach unten auf A3 verschoben hat. Wie kann ich das blockieren, dass in Zelle A2 die Verlinkung auf A2 bleibt und darin so die Inhalte der neuen Zeile angezeigt werden?
Vielen Dank im Voraus
Nicolaus
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: lange, schmale Tabelle in 2 Spalten drucken
17.10.2011 13:56:13
guentherh
Hallo,
wenn Dir die Reihenfolge egal ist, kannst Du einfach beim Druckertreiber einstellen, dass er vier Seiten pro Blatt drucken soll (ggf. vorher mit größerer Fontgröße formatieren). Wenn Du Glück hast kann man sogar die Reihenfolge der Blätter so festlegen, dass er 1 und 2 untereinander druckt.
Ein "Blockieren" der Verlinkung könntest Du mit er Funktion INDIREKT erreichen. Schätze, Du kriegst aber dann auch irgendwann das Problem, dass die zweite Spalte bei einer anderen Zeile anfangen soll als bisher.
Gruß,
Günther
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Lange, schmale Tabelle in 2 Spalten drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Druckbereich festlegen
    Markiere die Zellen deiner Tabelle, die du drucken möchtest. Gehe zu Seitenlayout und wähle Druckbereich. Klicke auf Druckbereich festlegen.

2. Druckeroptionen anpassen
    Gehe zu Datei > Drucken. Wähle deinen Drucker aus. Um eine 2 spaltige Tabelle zu drucken, klicke auf Seitenlayout.

3. Seitenanpassung
    Wähle die Option 2 Seiten pro Blatt oder 2 Seiten auf ein Blatt drucken. Du kannst auch die Schriftgröße anpassen, um sicherzustellen, dass alles gut lesbar bleibt.

4. Seitenreihenfolge ändern
    Falls notwendig, kannst du die Seitenreihenfolge unter Druckereinstellungen anpassen. Wähle Von oben nach unten oder Von unten nach oben.

5. Drucken
    Klicke auf Drucken, um deine Tabelle mit 2 Spalten zum Ausdrucken zu erstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Tabelle wird nicht richtig aufgeteilt
    Wenn deine Tabelle nicht in 2 Spalten gedruckt wird, überprüfe, ob der Druckbereich korrekt festgelegt ist.

• Fehler: Verlinkungen verschieben sich
    Wenn du in einer verlinkten Zelle eine Zeile hinzufügst, kann die Verlinkung verloren gehen. Nutze die Funktion INDIREKT, um eine feste Verlinkung zu erstellen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, eine lange Tabelle auf mehrere Seiten zu drucken, ist das Erstellen einer Pivot-Tabelle. Mit dieser kannst du die Daten besser organisieren und aufbereiten, bevor du sie druckst.

1. Wähle deine Tabelle aus und gehe zu Einfügen > PivotTable.
  2. Ziehe die gewünschten Felder in die Zeilen- und Spaltenbereiche.
  3. Drucke die Pivot-Tabelle mit den gleichen Schritten wie oben beschrieben.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine lange Liste von Produkten, die du in einer Tabelle mit 2 Spalten drucken möchtest.

1. Wähle die gesamte Liste aus.
  2. Lege den Druckbereich fest und passe die Druckereinstellungen an, um 2 Seiten auf eine drucken zu ermöglichen.
  3. Drucken deine Tabelle aus.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Seitenumbruchvorschau, um einen besseren Überblick über die Seitenaufteilung zu erhalten.
  • Experimentiere mit dem Seitenlayout, um die besten Ergebnisse zu erzielen, insbesondere wenn du eine lange Tabelle mehrspaltig drucken möchtest.
  • Verwende Drucken > Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles gut aussieht, bevor du tatsächlich druckst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel-Tabelle auf mehrere Seiten drucken?
Du kannst die Seitenlayout-Einstellungen anpassen und den Druckbereich festlegen, um sicherzustellen, dass die Tabelle korrekt aufgeteilt wird.

2. Was kann ich tun, wenn meine Tabelle nicht in 2 Spalten gedruckt wird?
Überprüfe die Druckereinstellungen und stelle sicher, dass du die Option 2 Seiten pro Blatt ausgewählt hast.

3. Wie kann ich Verlinkungen in einer Tabelle beibehalten, wenn ich Zeilen hinzufüge?
Verwende die Funktion INDIREKT, um die Verlinkungen zu fixieren und sicherzustellen, dass sie sich nicht verschieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige