Tabellenblätter archivieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Tabellenblätter archivieren
von: bianca
Geschrieben am: 15.07.2015 11:12:07

hallo Leute,
wieder mal ein kleines Excel VBA Problem:
es geht ums archivieren von Tabellenblättern.
Bsp.: Mappe 1 (Anlagen) - Mappe 2 (Archiv)
funktionieren sollte es so:
Der Anwender soll entsprechende Tabellenblätter markierend und dann über einen Butten alle markierten Tabellenblätter ins Archiv verschieben (auch wenn dieses nicht geöffnet ist)
Die Tabellenblätter sind nicht immer die selben, also kann ich sie nicht über den Namen ansprechen, die einzige Erkennung sind sie Markierungen.
Ich hoffe es gibt eine Lösung und ich freue mich auf Antworten.
lg Bianca

Bild

Betrifft: AW: Tabellenblätter archivieren
von: Michael
Geschrieben am: 15.07.2015 20:41:47
Hi Bianca,
das Beispiel aus http://www.office-loesung.de/ftopic311172_0_0_asc.php
listet alle markierten Blätter auf; eigentlich brauchst Du nur noch in die Archiv-Mappe zu kopieren anstatt die Msgbox anzuzeigen:

Public Sub Beispiel()
    Dim objSheet As Worksheet
    ' Bianca2.xls muss geöffnet sein!
    For Each objSheet In ActiveWindow.SelectedSheets
        objSheet.Copy After:=Workbooks("Bianca2.xlsx").Sheets(Sheets.Count)
    Next
End Sub
Das ist nur ne Prinzip-Lösung, es gehört sich ein Errorhandling rein und ne Überprüfung, ob die Datei bereits geöffnet ist.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: einen Button finde ich etwas ungeschickt - den hast Du ja nicht auf jedem Blatt; ich würde es auf ein Tastaturkürzel legen oder in eine Symbolleiste.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellenblätter archivieren"