Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datenabfrage aus Access
Markus
Hallo zusammen,
ich hätte da gern ein Problem,
in Access habe ich aus mehreren Tabellen eine Abfrage gebaut, die von der Anzahl der Datensätze riesig ist größer 1.000.000.
ich möchte nun Daten nach Excel z.b. via Datenverbindung nach Excel Laden um dies zu analyserien.
zurzeit habe ich, dass es überhaubt möglich ist, in Access, Abfrage die gewünschten Daten vorgefiltert.
Kann ich nun aus Excel herraus bestimmen welche Daten nach Excel übernommen werden ohne zuvor die "Kriterien" in Access anzugeben?
eine VBA lösung währe da schon gut.
um Hilfe währe ich sehr dankbar.
Mit freundlich Grüssen
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenabfrage aus Access
11.07.2012 09:54:36
Bibo
Hallo Markus,
wenn Du über Daten - Externe Daten - Daten importieren mit der ACCESS-DB eine Datenverbindung hergestellt/eingerichtet hast, kannst Du über den Query-Assistenten die gewünschte Abfrage zusammenstellen, d.h. zu importierende Tabellen und Spalten auswählen, nach Kriterien filtern und sortieren, die Abfrage speichern, mit MS Query weiter verändern und natürlich auch aktualisieren.
Wozu brauchst Du da eine VBA-Lösung?
Gruß
Bibo
AW: Datenabfrage aus Access
11.07.2012 10:44:53
Markus
Hallo Bibo,
über diesen Lösungsansatz habe ich auch schon nachgedacht.
Ich möchte aber deshalb eine VBA lösung, da ich letzendlich ein Formular erstelle wo ich die abzufragenen Daten bequem eingeben kann.
Gruß Markus
Anzeige
AW: Datenabfrage aus Access
11.07.2012 10:11:31
harry
Hallo Markus,
wieso hättest Du gern ein Problem? Na ja, nicht so wichtig!
um Dein Problem zu lösen, musst Du dich mit ADO (früher DAO) beschäftigen!
Gruß
harry
AW: Datenabfrage aus Access
11.07.2012 11:43:30
Markus
Hallo Harry,
Zitat aus Paul Panzer.
die umgebung sieht im gurnde wie folgt aus.
Access=
Abfrage - Ertragsauswertung
Spalten - Betrieb bsp ( 8343,8345,8632 usw...)
- Artikel
- Konto bsp ( 95fa, 95fa, 63 fa usw...)
- Menge
- Wert
- Periode bsp ( 01.2011, 02.2011 usw...)
ich möchte halt wenn ich entsprechende kritereien in ein Userformeingebe. z.b. im Feld Betrieb eingebe (8343 und/oder 8345) und periode (01.2012 und/oder 03.2011 )diese als tabelle in Excel importiern.
vielleicht wäre es ja möglich da ein "grundcode" zu haben den ich mir entsprehcen anpassen kann.
Um hilfe wäre ich wirklcih sehr dankbar.
Gruß Markus
Anzeige
AW: Datenabfrage aus Access
11.07.2012 13:33:36
harry
Hallo Markus,
hier mal schnell ein Codeschnipsel:

Dim pr_array As Variant
Dim cnn As ADODB.Connection
Set cnn = New ADODB.Connection
cnn.Provider = "Microsoft.JET.OLEDB.4.0"
cnn.Properties("Data Source") = DBName
cnn.Properties("Jet OLEDB:Database Locking Mode") = 1
cnn.CursorLocation = adUseServer
cnn.Open
'DBName = voller Pfad zur .mdb
Set db = OpenDatabase(DBName)
'sqlstring: SELECT FROM deinetabelle WHERE ...
'Abfrageergebnis wird in Rs (Recordset) geschrieben
Set Rs = db.OpenRecordset(sqlstring, dbOpenSnapshot)
If Rs.RecordCount = 0 Then GoTo kein_treffer
'Datensätze im Recordset werden nacheinander abgearbeitet
'und das Ergebnis z.B. in Zellen geschrieben
Rs.MoveFirst
rowpointer = 0
Do While Not Rs.EOF
For colpointer = 0 To Rs.Fields.Count - 1
Cells(rowpointer + 1, colpointer + 1) = Rs.Fields(colpointer)
Next colpointer
Rs.MoveNext
rowpointer = rowpointer + 1
Loop
Rs.Close
db.Close
cnn.Close
Set cnn = Nothing
kein_treffer:
Rs.Close
db.Close
cnn.Close
Set cnn = Nothing

und die nötigen Verweise nicht vergessen!
aber wie gesagt, lies Dich mal ein bisschen in ADO ein
Gruß
harry
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige