Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Vorlage importieren/speichern

Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 11:57:39
Dominik
Hallo zusammen,
ich muss eine Excellisten („Vorlage“) mit den Daten aus einer anderen Excelliste („Datenquelle“) füllen und separat abspeichern. Daraus sollen 200 Dokumente entstehen. So viele Zeilen hat die Liste „Datenquelle“
Um jetzt nicht den ganzen Tag mit copy-paste zu verbringen, würde ich das gerne mit einem Makro lösen, da das Schema immer dasselbe wäre. Leider stoße ich da auf meine VBA-Grenzen.
Folgendes ist geplant:
• Zelleninhalt A und B aus „Datenquelle“ (immer aus derselben Zeile) sollen in „Vorlage“ in Zelle B2 (zwischen Wert A und B ein Leerzeichen)
• Zelleninhalt G aus „Datenquelle“ soll in „Vorlage“ Zelle B3
• Dokument soll „speichern unter“; der Name soll der Zelleninhalt B2 aus „Vorlage“ sein. Der Speicherort darf derselbe sein, wo auch die „Vorlage“ liegt
Ist es möglich ein Makro zu erstellen, welches mir die 200 Dokumente auf einmal erstellt? Oder ist es sinnvoller das Makro abfragen zu lassen, aus welcher Zeile die Daten genommen werden sollen und immer nur ein Dokument zu erstellen?
Über Information bin ich sehr dankbar
Gruß Domi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 13:03:28
JoWE
Hallo Domi,
du willst 200 x das Worksheet "Vorlage" unter einem bestimmten Namen
(aus dem jeweils erstellten Inhalt B2) speichern? Dann teste mal:
Option Explicit
Sub generiereListe()
Dim myWB As Workbook
Dim myWS As Worksheet
Set myWB = ThisWorkbook
Set myWS = myWB.Sheets("Vorlage")
Dim ze As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
For ze = 1 To 200
With Sheets("Datenquelle")
On Error GoTo fb_Handle
myWS.Range("B2") = .Cells(ze, 1) & " " & .Cells(ze, 2)
myWS.Range("B3") = .Cells(ze, 7)
End With
myWS.Copy
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Sheets("Vorlage").Range("B2") & ".xlsx", _
FileFormat:=xlOpenXMLStrictWorkbook, CreateBackup:=False
ActiveWindow.Close
Application.DisplayAlerts = True
Next
fb_Handle:
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 14:31:37
Dominik
Hallo Jochen,
habe es probiert. Funktioniert leider nicht. Excel schließt die beiden Mappen dabei und dann passiert nichts mehr. Habe es auch nur mit zwei Zeilen versucht, weil ich vermutet habe, dass zu viel auf einmal ist. Hat leider auch nichts gebracht.
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 14:52:00
peterk
Hallo
Sind "Vorlage" und "Datenquelle" in einem Workbook, sprich: 2 Tabellen in einem Excel File?
Peter
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 15:14:45
Dominik
Hallo Peter,
ursprünglich waren sie es nicht.
Da ich in der Formel gesehen habe, dass das angenommen worden ist, habe ich mir eine neue Datei mit beiden Tabellen in einem Excelfile gemacht. Habe Sie auch entsprechend benannt. Da war das Ergebnis wie oben beschrieben.
Lieber wäre es mir allerdings wenn ich ich die beiden Tabellen gesondert hätte, da ich in dem gespeichertem Ergebnis nicht die Tabelle mit der Datenquelle haben möchte, sondern lediglich die ausgefüllte Vorlage.
Grüße
Domi
Anzeige
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 15:21:27
peterk
Hallo
Das Makro kommt dann ins Workbook von Datenquelle?
Peter
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 15:22:48
Dominik
Hallo Peter,
ja so war das angedacht.
Gruß
Domi
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 15:54:33
peterk
Hallo
Das Makro kommt in die Quell Datei, ein Datenblatt "Datenquelle" muss vorhanden sein, ansonst im Makro ändern. Es wird zuerst geprüft ob Vorlage.xlsx bereits geöffnet wurde ansonsten wird es geöffnet. In dieser Datei heisst das Tabellenblatt ebenfalls "Vorlage" (ansonsten im Makro ändern). Die Quelldatei wird im Makro von 1 bis 5 durchlaufen und erzeugt 5 neue xlsx Dateien im selben Verzeichnis. Am Schluss wird die "Vorlage" Datei geschlossen (die jetzt den Namen der zuletzt erzeugten Datei hat)

Option Explicit
Sub CreateWs()
Const myVorL = "Vorlage.xlsx"
Dim myWkb As Workbook
Dim myWksQ As Worksheet
Dim wkbFound As Boolean
Dim myRow As Long
Set myWksQ = ThisWorkbook.Worksheets("Datenquelle")
wkbFound = False
For Each myWkb In Workbooks
If myWkb.Name = myVorL Then
wkbFound = True
Exit For
End If
Next myWkb
If Not wkbFound Then
Set myWkb = Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\" & myVorL)
Else
' myWkb ist durch die For Schleife bereits zugeordnet
End If
For myRow = 1 To 5
With myWksQ
myWkb.Worksheets("Vorlage").Range("B2") = .Cells(myRow, 1) & " " & .Cells(myRow, 2)
myWkb.Worksheets("Vorlage").Range("B3") = .Cells(myRow, 7)
End With
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=myWkb.Worksheets("Vorlage").Range("B2") & ".xlsx", _
FileFormat:=xlOpenXMLStrictWorkbook, CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True
Next
myWkb.Close
End Sub

Anzeige
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 15:59:34
Dominik
Hallo Peter,
du hast immer die richtige Lösung parat.
Vielen Dank, funktioniert wie erhofft.
Gruß
Domi
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
28.07.2020 18:58:22
JoWE
da ist ja ein erstaunlicher Unterschied zu meiner Lösung...
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
29.07.2020 14:20:11
Dominik
Hallo Peter,
eine Sache ist mir erst heute aufgefallen.
Das Makro macht genau was es sollte, jedoch habe ich heute bemerkt, dass die fertigen Dateien keine Makros mehr enthalten. Ich hatte in der "Vorlage" einen Button der das Formular per Outlook an mich sendet. Mein Grundgedanke war es, dass der Mensch, der das Dokument am Ende ausfüllt, direkt an mich zurück versenden kann. Jedoch ist dieses Makro nach der Speicherung nicht mehr vorhanden.
Kann man das irgendwie umgehen, oder ist das generell so.
Über eine weitere Belehrung bin ich sehr dankbar.
Gruß
Domi
Anzeige
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
29.07.2020 14:41:21
Dominik
Dazu muss ich noch sagen, dass ich bereits versucht habe das Format im Makro von .xlsx auf .xlsm anzupassen. Dabei kommt leider der Fehler:
"Diese Erweiterung kann nicht mit dem ausgewählten Dateityp verwendet werden. Ändern Sie die Dateierweiterung im Textfeld "Dateiname", oder wählen Sie einen andern Deteityp aus, indem Sie die Auswahl unter "Speichern unter" ändern"
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
29.07.2020 14:51:26
peterk
Hallo
Du musst auch das Format ändern : xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled (also Beides). Die Vorlage sollte dann auch Vorlage.xlsm heissen.
Peter
AW: Daten in Vorlage importieren/speichern
29.07.2020 14:52:54
Dominik
Habs alleine gelöst bekommen.
Habe nicht alles angepasst vorhin.
Unten habe ich für das Format nun:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=myWkb.Worksheets("Vorlage").Range("B2") & ".xlsm", _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Jetzt ist es perfekt.
Danke nochmals.
Anzeige

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige