Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Daten importieren aus Access

Externe Daten importieren aus Access
25.01.2008 19:58:52
Michael
Hallo zusammen,
habe die Suche bemüht, leider nichts gefunden und die Zeit drängt ein wenig. Daher ein Versuch in diesem guten Forum.
Folgendes: Ich importiere Daten über MS Query aus einer Accessabfrage. Klappt auch alles wunderbar. Immer wenn neue Daten hinzukommen, werden neue Zeilen eingefügt etc.
Die externen Daten liegen in den Spalten A-E, danach kommen Spalten in Form der aktuellen Tage dieses Monats. In den Zeilen stehen Namen aus der Datenbank. Das ganze ergibt eine Anwesendheitsliste, d.h. mann kann nun zu jedem Namen und Tag einen bestimmten Buchstaben eintragen. So weit so gut.
Das Problem ist nun, dass wenn neue Zeilen in den externen Daten dazukommen, sich der Bereich ab Spalte E nicht mit verschiebt!! Ich habe schon mit den Eigenschaften des externen bereichs gespielt, aber keinen Erfolg. Scheinbar funktioniert das nur bei Formeln, die auf den externen Bereich verweisen, aber auch dann eher seltsam.
Frage: Wie kann ich es hinbekommen, dass wenn eine Zeile hinzu kommt oder gelöscht wird, auch die Daten neben dem externen Bereich verschoben werden, so dass die Einträge auch bei der Person bleiben, wo sie angedacht waren. Für neue Zeilen, sollen alle Felder rechts davon einfach leer sein.
Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Hoffe auch Tips und Hilfe
Viele Grüße
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Daten importieren aus Access
26.01.2008 12:43:00
Holger
Hallo Michael,
stehen vor dem Einfügen der zu kopierenden Daten schon Namen u.ä. in den Spalten A - E, so dass verglichen werden kann, ob und wo sich die bisherigen Daten von den einzufügenden unterscheiden?
Ist die Reihenfolge der Namen in der bisherigen und einzufügenden Liste sortiert, so dass nur Lücken oder Ergänzungen in der Sortierung aufzuspüren sind?
Sind rechts von deinen Daten noch Spalten frei, in denen die einzufügenden Daten zwischengespeichert werden können?
Kann auch eine VBA-Lösung in Frage kommen?
Gruß
Holger

AW: Externe Daten importieren aus Access
26.01.2008 17:05:00
Adroc
Hallo Holger,
VBA kann auch sein, kein Problem.
Ansonsten glaube ich noch, dass ich es nicht genau erklärt habe.
Die Daten in Spalte A-E kommen immer aus der Datenbank per Abfrage, d.h. dort sind vorher keine Daten bzw. wenn dann kommen sie aus der DB und werden aktualisiert.
Platz ist noch genug rechts.
Eventuell kann ich mal ein Beispiel per Mail schicken. Würde ich dann konstruieren.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe folgende Problemstellung:
Ich möchte das Ergebnis einer Abfrage in Access in einem Excel Tabellenblatt automatisch einfügen lassen.
Dazu gehe ich in Excel unter "Daten" auf "externe Daten abrufen" und dann auf "aus Access".
Nach dem die zur Verfügung stehenden Ta...
Anzeige

Hallo VBA-Spezialisten,
ich möchte gezielt aus der Betfair-Webseite (Sportwetten, Speziell Fußball-Wetten IN-PLAY) Daten in Excel importieren. Mit der in Excel integrierten Funktion "Web-Abfrage" kann ich immer nur einen bestimmten Bereich importieren. Deshalb kommt für mich diese Funktion...

Moin moin,
ich habe eine Accessdatenbank, aus der ich mir per Makro Daten holen möchte. Habe daher mal per Recorder folgendes aufgezeichnet und etwas abgeändert:
With Worksheets("ZS").QueryTables.Add(Connection:=Array(Array( _ "ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=D:\Dokumente und...
Anzeige

Hallo Leute,
ich versuch eine Excel Datei nach Access zu importieren, leider hab ich gar keine Vorstellung wie das gehen soll...
Kann mir jemand helfen? Wäre suuuuper
Sonnige Grüße
Melisa

Guten Tag zusammen
Weiss jemand wie ich diesen Knoten löse:
Mit Querry werden verschiedene Daten aus Access in diverse Excelzellen eingelesen. Klappt auch wunderbar
Im Datenfeld unserer Branchensoftware steht nachfolgender Text:
Vier gelbe Äpfel
12 Liter Süssmost
6 Weis...

Moin!
Ich suche ein Makro mit dem ich aus immer gleich aufgebauten Excel-Mappen bestimmte Werte aus Zellen in eine Access Tabelle kopieren kann.
Danke schon im Voraus!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige