Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Access abfragen

Daten aus Access abfragen
26.03.2014 17:09:06
salino01
Hallo,
ich habe eine Access 2003-Datenbank auf c:\Datenbank\Kunden.mdb. Diese enthält eine Tabelle mit dem Namen Haupttabelle mit mehreren Tausend Einträgen, die sich immer wieder ändern. Ein Export dieser Tabelle nach Excel ist in folgender Datei einzusehen (https://www.herber.de/bbs/user/89863.xls). In einer Excel-Datei befindet sich in Spalte 1 eine Reihe von Prüf-Nr, für die die entsprechenden Werte direkt aus Access ausgelesen werden sollen. https://www.herber.de/bbs/user/89864.xls
Auf Knopfdruck sollen die entsprechenden Felder rechts der Prüf.-Nr ausgefüllt werden. Die Liste kann unterschiedliche Länge besitzen. Wie kann man ein Makro schreiben, das diese Aufgabe erfüllt? Vielen Dank
salino01

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Access abfragen
27.03.2014 07:18:51
fcs
Hallo salino,
mangels 2003er-Version von MS-Office und wenig Wissen zum Auslesen einzelner Datensätze aus einer Exceldatenbank schlage ich folgende Vorgehensweise vor.
1. Per Datenimport werden alle relevanten Datenfelder aus der Access-Haupttabelle in ein Tabellenblatt in Excel importiert.
Das sollte bei ein paar tausend Datensätzen noch kein zeitliches Problem sein.
Diesen Import kannst du mit dem entsprechenden Assistenten im Menü Daten in Excel realisieren.
2. Das Auffüllen deiner Abfrage-Tabelle kannst du dann per SVERWEIS-Formeln oder auch per Makro realisieren.
Ansonsten:
Wenn du schon eine Datenbank hast, warum ergänzt du dann nicht die Tabelle der Datenbank um ein Datenfeld, um die zu exportierenden Datensätze zu markieren und das Ganze via Abfrage in Access zu realisieren?
Gruß
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige