Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenfeeds per Linkliste importieren

Datenfeeds per Linkliste importieren
09.10.2020 11:27:12
Markus
Hallo!
Ich möchte im Zuge eines Sharepoint Projektes ein Tool zur Verwaltung von Benutzerberechtigungen erstellen.
Sharepoint ermöglicht hierzu Datenfeeds, die als URL in Excel importiert werden können. (OData Datenfeed).
Für jede Sharepoint Benutzergruppe gibt es hierzu eine eigene URL zum Datenfeed. Dieser beinhaltet alle Details der User welche sich in der jeweiligen Benutzergruppe befinden.
Da es sehr viele Benutzergruppen gibt, müsste man für jede Gruppe mit der jeweiligen Datenfeed-URL einen neuen Import starten.
Gibt es eine VBA Lösung, die mir Datenfeeds per URL-Liste importiert, und jeweils in ein neues Tabellenblatt anlegt?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenfeeds per Linkliste importieren
09.10.2020 15:41:04
Yal
Hallo Markus,
ich kenne keine Sharepoint API an der Stelle.
Zwar kannst Du anhand eine Liste von Element die Aktualisierung automatisieren, aber es ist nicht per se ein VBA Funktion.
Mit Power Query kannst Du vielleicht diesen Feed abziehen und demtensprechend aktualisieren.
Viel Erfolg
Yal
AW: Datenfeeds per Linkliste importieren
12.10.2020 09:40:52
Markus
Hallo Yal,
und vielen Dank für die Antwort. Power Query ist mir auch in den Sinn gekommen. Leider ist es meiner Dienststelle nicht möglich dieses Plug-in zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich mehrere Datenfeed-URLs automatisiert in Excel importieren kann. (An der Zahl sind es über 250 URLs/Feeds)
Beste Grüße,
Markus
Anzeige
AW: Datenfeeds per Linkliste importieren
12.10.2020 11:13:49
Yal
Power Query ist ab Excel 2016 direkt in Excel integriert. Vielleicht kannst Du nach einen Update pushen.
Ansonsten kannst Du die klassische Web-Abfrage unter laufenden Marko-Recorder per Hand durchführen und dann schauen, wo Du den Code umbiegen müsstest. Ein "VBA Gut" oder zumindest Programmier-Erfahrenen an deiner Seite würde da helfen schneller voran zu kommen. Ansonsten brauchst Du Zeit. Lernst aber viel dabei.
Viel Erfolg
Yal

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige