Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BorderAround

BorderAround
Herbert
Hallo,
trotz intensivem googlen kann ich keine Antwort auf meine Frage finden. Also muss ich doch Euch wieder mal plagen:
Wie kann ich prüfen, ob die aktive Zelle einen Rahmen rundherum hat. Mit der folgenden Prozedur klappt das, ist mir jedoch zu lang und umständlich. Doch mit "BorderAround" finde ich nicht den richtigen Code dafür. Könnt Ihr mir da bitte helfen?
Sub ZelleAufRahmenPrüfen()
If ActiveCell.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlContinuous = True And _
ActiveCell.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlContinuous = True And _
ActiveCell.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlContinuous = True And _
ActiveCell.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlContinuous = True Then MsgBox "JA"
End Sub
Servus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Pleonasmus : Welch eine Plage...
11.07.2012 09:51:13
NoNet
Moin Herbert,
Du nimmst es mit der Wahrheit (=TRUE) aber auch ganz genau, oder ?
Der Ausdruck ActiveCell.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlContinuous = True ist doch gleichbedeutend mit ActiveCell.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlContinuous - das = True kannst Du Dir sparen oder sonst wem schenken ;-) - Diese Ausdrucksweise grenzt schon stark an Pleonasmus :-))
Dein Code erscheint mir ansonsten schon optimal zu sein. eine "Verkürzung" (Anzahl der Zeichen) aber auf Kosten der Lesbarkeit könnte so aussehen :
Sub ZelleAufRahmenPruefen()
Dim lngS As Long, lngB As Long
lngB = 1
For lngS = 7 To 10: lngB = lngB * ((ActiveCell.Borders(lngS).LineStyle) = xlContinuous):     _
Next
If lngB = 1 Then MsgBox "Ja" Else MsgBox "Nein"
End Sub
Die Funktion ActiveCell.BorderAround(xlContinuous) dient übrigens nur dazu, den Rahmen zu setzten - nicht dazu, diesen zu überprüfen !
Salut, NoNet
 
Anzeige
AW: Pleonasmus : Welch eine Plage...
11.07.2012 10:04:26
Herbert
Hi NoNet,
schön, dass Du mir so schnell und auch noch richtig geantwortet hast. Vielen Dank.
Wenn Deine Antwort auf meine eMails nur auch so schnell käme! Aber das soll natürlich keine Beschwerde sein, nein, nein! SONDERN EIN DICKER, FETTER ANSCHISS!!! *SCHNAUB* So jetzt ist mir leichter! ;o)=)
Aber im Ernst, schau doch ab und zu auch mal in Dein Postfach. Tanke!
Deine Lösung klappt natürlich wie gewohnt prima. Und meinen "Pleonasmus" kann ich so erklären: Ich stamme ja noch aus der Zeit, wo vieles nicht so gut war und deshalb versuche ich, wo immer es geht, das Motto zu verwirklichen: "Doppelt genäht hält besser!". ;o)=)
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige