Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scroll in RichTextBox

Scroll in RichTextBox
11.04.2003 11:15:50
Stefan Schweizer
Hallo,
ich habe auf einer Userform ein RichText-Steuerelement mit relativ viel Text eingefügt. Desweiteren befindet sich auf der Userform ein ComandButton.
Ich möchte nun, dass dieser Button erst dann aktiviert wird, wenn in der RichTextBox ganz nach unten gescrollt habe.
Geht das? Bisher habe ich es nur geschafft, dass bei einem Klick in die RichTextBox der Button aktiv wird, nicht jedoch wenn ich lediglich scrolle und nicht in den Text selbst klicke.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen vielen Dank für jenden Tipp.
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Scroll in RichTextBox
11.04.2003 18:38:32
Jens

Hallo

Das es kein Event gibt das ausgelöst wird beim Scollen hier vielleicht eine Alternative.

Erstellt deine Unserform so das alles Sichtbar ist.
Textbox mit dem ganzen Text (ohne Scrollbalken) und dem Commandbutton.
Merkr dir die aktuelle Höhe der Userform (Eigenschaften)
Verkleiner die Unserfom so das nur noch da nötigste zu sehen ist.
Gehe in die Unserform Eigenschaften
-> Scrollbar = fmScrollBarsVertikal
-> Scollheight = die alte Userform Höhe

Nur so eine Idde, jetzt hat di Userform einen Scollbalken und man muss erst nach unten Scrollen um an den Button zu kommen.

Gruß Jens

Anzeige
Re: Scroll in RichTextBox
13.04.2003 16:30:10
Stefan Schweizer

Hallo Jens,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es ausprobieren.
Grüße
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige