Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz mit Kennwort / VBAProject

Blattschutz mit Kennwort / VBAProject
17.08.2017 17:13:24
Manfred
Hallo,
eine Tabelle - nicht von mir! - enthält zahlreiche Makros, die den Blattschutz aufheben und ihn nach Ausführung der betreffenden Prozedur, z.B. Sortieren, wieder vergeben. Im (ungeschützten) VBAProject kann ich sehen, dass die Aufhebung mit dem Befehl ActiveSheet.Unprotect ("0") geschieht, die Wiedervergabe mit dem Befehl ActiveSheet.Protect ("0").
Das Kennwort ist mir unbekannt: Auf keinen Fall lautet es 0 oder „0“, das habe ich ausprobiert! Trotzdem wird es, wie gesagt, mit den beiden genannten Befehlen ausgehebelt und wieder neu gesetzt!
Wie das Kennwort tatsächlich lautet, interessiert mich nicht: Ich habe es, um die Tabelle nutzen zu können, einfach in den betreffenden Makros durch ein Kennwort meiner Wahl ersetzt.
Mich interessiert vielmehr, wie aus einem normalen Kennwort eine Null in den Makros wird. Wüsste ich das, ließe ich in meinen Makros künftig statt des Kennworts immer nur eine Null erscheinen. Das wäre dann ein zusätzlicher Schutz neben der Sperrung des Projekts für die Anzeige. Da ich Tabellen zum Fremdgebrauch erstelle, ist mein Interesse nicht nur theoretisch!
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus und viele Grüße
Manfred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz mit Kennwort / VBAProject
17.08.2017 18:10:35
ChrisL
Hi Manfred
Auch nicht "O-wie-Otto"?
Zur Sicherheit mal den Chr() Wert prüfen.
Da der VBA-Schutz tendenziell sicherer ist wie der Blattschutz, würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen. Aber aus Neugier, lade mal die Datei ins Forum, den Tabelleninhalt kannst du ja schnell löschen.
cu
Chris
AW: Blattschutz mit Kennwort / VBAProject
17.08.2017 21:23:48
Manfred
Hi Chris,
DANKE für die Antwort!
Das Problem ist gar keines! Für besonders intelligent habe ich mich nie gehalten, aber für so dumm, wie ich mich diesmal angestellt habe, auch nicht! Das „unbekannte“ Kennwort ist tatsächlich 0. Mein Fehler war, dass ich den Kennwortschutz gewohnheitsmäßig wie bei meinen eigenen Tabellen mit einem speziellen Makro aufzuheben versucht habe, das mein persönliches Kennwort enthält. Natürlich erzeugte ich damit einen Laufzeitfehler und landete beim Debugger!
Ich sage also SORRY! Am liebsten würde ich meine Anfrage löschen, um anderen Usern die Antwort zu ersparen. Ich weiß aber nicht, wie man das macht, vielleicht geht es überhaupt nicht.
Viele Grüße - und nochmals SORRY,
Manfred
PS
Vielleicht meldest Du Dich mal unter meiner Adresse manfredflohr[]t-online.de. Dann könnte ich Dir eine Tabelle schicken, die Dir zeigen würde, dass mein IQ (trotz allem!) größer als 100 ist ...
Anzeige
AW: Blattschutz mit Kennwort / VBAProject
18.08.2017 08:20:17
AkaTosh
Lege doch einfach einen Arbeitsmappenschutz auf das Blatt und Schütze die Struktur. Dann hast du nur ein Kennwort, was nur du kennen musst.

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige